Ein fast schon wieder normales Vereinsjahr beim Diekircher Cäcilienchor


Dank einer guten Organisation konnte der Diekircher Kirchenchor unbeschadet durch die Pandemiezeit kommen .Sogar konnten mit Charel Geiben und Patrick Meyers mittlerweile zwei neue Sänger für den Chor gewonnen werden .

Die Jahresversammlung des Diekircher Cäcilienvereins fand vor kurzem im Festsaal der Grundschule statt , zu der Präsident Jean-Louis Guibert Pfarrer Gregor Grzanka in Vertretung von Präses Romain Richer begrüßen konnte .Rückblickend auf die vergangenen 12 Monate bezeichnete der Vorsitzende es als ein „normales“ Jahr .

Detailreich und mit kleinen Anekdoten hielt dann Sekretär Fränz Schaack Rückschau auf die Aktivitäten des Vereins. Nach der Aufhebung der strengen Covid-Einschränkungen Anfang März konnte der Gesangbetrieb wieder normal ablaufen . Der Krieg in der Ukraine hatte den Chor dazu veranlasst , die Messe am Fastnachtssonntag als Friedensmesse zu gestalten , genauso wie die darauffolgenden Sonntage mit Friedensliedern .Mit insgesamt 148 Einsätzen im vergangenen Jahr und einem Durchschnitt von 17 Sängern war der Chor sehr gut aufgestellt . Auch auswärts war der Diekircher Kirchenchor im Einsatz , so bei der Oktavmesse des Piusverbandes in der Kathedrale , in Grevenmacher und in Machtum .Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Reise zu den Passionspielen nach Oberammergau , wobei die Diekircher Sänger es nicht versäumten ,in verschiedenen Barockkirchen aus der Umgegend wie Wieskirche ,Kloster Ettal und Ottobeuren ihre Stimme erklingen zu lassen.

Desweiteren gab es im Verein runde Geburtstage bzw. Jubiläen zu feiern mit den ehemaligen Sängern Paul Mousel (100 Jahre) , Roger Brachmond (90 Jahre) und Präsident Jean-Louis Guibert , seit 60 Jahren Mitglied des Cäcilienchors. Seit November ist nun Pfarrer Romain Richer , der sich seit seiner Einführung auf Anhieb bestens mit den Sängern versteht, Präses des Kirchenchors .

Im Kassenbericht von Schatzmeister Fränz Schaack standen diesmal außergewöhnlich höhere Beträge . Auf der Ausgabenseite schlug der Beitrag der Vereinskasse für die Reise nach Oberammergau am meisten zu Buche. Die beiden Kassenrevisoren Marcel Heischbourg und Guy Sutor wussten dem Kassenverwalter eine vorbildliche Kontenführung zu bescheinigen.

Nach Dankesworten an Sänger und Vorstand und einem Aufruf zu fleißigem Probenbesuch gab Dirigent Raymond Majerus einen Ausblick auf das Jahr 2023 mit einem Gedenkkonzert in memoriam Theo Schalz zusammen mit der Philharmonie Municipale und dem Cercle Symphonique am 18. März in der Al Seeërei , der Tele- und Radiomesse an Ostersonntag ,sowie Auswärtsmessen in Grevenmacher, Machtum und Echternach.

Im Namen der Pfarrei bedankte sich Pfarrer Gregor Grzanka bei Sängern und Vereinsverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit bei der Gestaltung der Messfeiern.

Der Vorstand des Diekircher Cäcilienvereins setzt sich unverändert wie folgt zusammen : Jean-Louis Guibert , Präsident , Jean-Nico Schambourg , Vizepräsident , Fränz Schaack , Sekretär und Kassenwart , Joé Lahos , Manfred Logeling , Gust Pletschette und John Thill, Mitglieder ; Kassenrevisoren sind weiterhin Marcel Heischbourg und Guy Sutor .