Am 7. Juni haben gleich zwei Schecküberreichungen im Leudelinger Rathaus stattgefunden.
Im Beisein der Integrationskommission und der Bürgermeisterin Diane Bisenius-Feipel wurde der erste Scheck im Wert von 3.000 Euro an die "Association Culturelle Turquie Luxembourg“ überreicht. Der Betrag geht an die Erdbebenopfer in der Türkei. Das Geld stammt aus den Erlösen der beiden türkischen Kochateliers, die die Integrationskommission vor kurzem veranstaltet hatte sowie des internationalen Kinderfestes.
Bürgermeisterin Diane Bisenius-Feipel geht kurz in ihrer Rede auf die Geschehnisse in Syrien und der Türkei ein und unterstreicht die Bedeutung des Schecks: „Zelte, Hilfstrupps, Lebensmittel sowie Fahrzeuge wurden in die vom Erdbeben betroffene Region gesendet. Da wir auch uns an der Hilfeleistung beteiligen wollten aber nicht über Rettungstrupps oder Fahrzeuge verfügten, entschlossen wir uns Geld zu sammeln, um zu spenden.“
Der zweite Scheck im Wert von ebenfalls 3.000 Euro wurde von der Sportskommission an die Amicale des „Centre pour enfants et jeunes présentant un trouble du spectre de l’autisme“ (CTSA) übergeben. Dieser Scheck stammt aus dem Betrag des Erlöses vom „Wanterlaf“. „Wir sind froh, dass es eine Anlaufstelle wie das „CTSA“ besteht. Familien die von Autismus betroffen sind, sind am Anfang oft verzweifelt. Es bestehen aber Wege und Mittel, um die betroffenen Menschen zu helfen und sie wieder ins Leben, wie wir es kennen, einzugliedern“, schlussfolgert Bürgermeisterin Diane Bisenius-Feipel.