Keine Nachwuchssorgen bei der Harmonie Municipale Mondorf-les-Bains


Generalversammlung der Harmonie Municipale Mondorf-les-Bains

Anlässlich der Generalversammlung begrüßte Präsident Jean-Paul Reuter die interessierte Zuhörerschaft, unter ihnen Bürgermeister Lex Delles, die Schöffen Steve Reckel und Steve Schleck, einige Gemeinderäte sowie Pfarrer René Reiffer.
In seiner Ansprache zeigte sich Jean-Paul Reuter erfreut über die gute Kollegialität die im Verein besteht und unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Dirigent sowie den 83 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Er betonte, daß eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen zu einer positiven Entwicklung des kulturellen Lebens in der Gemeinde führt. Außerdem dankte er allen, die dem Verein im Verlauf des vorherigen Jahres finanzielle Unterstützung zukommen ließen, insbesondere der Gemeindeverwaltung.

Sekretär Fernand Garofalo präsentierte einen gut gefüllten Tätigkeitsbericht. Neben 52 Proben gab es noch 46 weitere Aktivitäten, so u.a.: 8 Konzerte, Grillfeste, 2 kulinarische Veranstaltungen wie „Dolce Gusto“ und „soirée scampis“, Hämmelsmärsche in Mondorf, Altwies und Emeringen, sowie die Beteiligung an zahlreichen lokalen Veranstaltungen.
Das Programm 2015 umfasst u.a.: 8. März : „Dolce Gusto“ im Centre Martialis in Ellingen, 27. März: Galakonzert im Casino 2000 mit dem Junior-Orchester der Mondorfer Musikschule 14. Juni : Konzert in Dalheim, 22. Juni : Konzert am Vorabend des luxemburgischen Nationalfeiertag und am 12. Dezember : Konzert in Ehlerange.

Anschließend wurden zehn Musikanten geehrt für ihre häufige Präsenz. Den ersten Platz belegte wie Brigitte Bichler die mit 66 von 67 Präsenzen glänzte.

Dirigent Olivier Gravier unterstrich die geleisteten musikalischen Fortschritte und die große Einsatzbereitschaft der Musikanten. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit mit der lokalen Musikschule und den jeweiligen Kursusleitern. Anders als bei vielen anderen Gesellschaften kennt die Harmonie keine Nachwuchssorgen.

Kassierer André Schott trug einen aufschlußreichen Kassenbericht vor, der trotz größerer Ausgaben eine ausgeglichene Finanzlage aufweist. Auf Vorschlag der beiden Kassenrevisoren Steve Reckel und Pierre Simon wurde dem Kassierer für seine mustergültige Kassenführung Entlastung gewährt.

Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen wie folgt: Präsident Jean-Paul Reuter, Vize-Präsident Claude Klemmer, Sekretär Fernand Garofalo, Kassierer André Schott, Mitglieder: Tessy Altmann, Gérard Bichler, Ferny Garofalo, Maurice Gravier, Charel Kraus, Carole Raus, Danielle Rock, Claude Schommer, Linda Welter, Pierre Welter und Judith Wies.

Als Schlußredner ergriff Bürgermeister Lex Delles das Wort und zeigte sich stolz darüber, daß die Harmonie seiner Gemeinde über ein hohes Niveau und über die Gemeindegrenzen hinaus über großes Ansehen verfüge. Er beglückwünschte die Musikanten für ihre Motivation und ihren Einsatz und zeigte sich zuversichtlich, daß auch in den kommenden Jahren der Harmonie viel Erfolg gewiss sei. C.K.