Philatelistisches Wochenende in Bad Mondorf

Polizeimotorrad, Miniatur-Busse und -Postfahrzeuge sowie amerikanische und englische Modellautos umrahmten den 65. Briefmarkensalon Exphimo '23, der dieses Jahr unter dem Thema Kraftfahrzeuge stand.

Zur Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzende Roger Thill die anwesenden Ehrengäste: Minister Lex Delles, Bürgermeister Steve Reckel nebst 1. Schöffen Claude Schommer, Ehrenbürgermeister Frau Maggy Nagel, Frau Isabelle Faber, Direktionsmitglied von Post Luxembourg, Herrn Camille Diener, Vorsitzender der 'Policemusée a.s.b.l. sowie die zahlreichen Sammler aus dem In- und Ausland.

Er wusste die Erfolge der Frauen im Automobilsport zu würdigen und gab eine detaillierte Beschreibung des Paxster. Dieser wird immer häufiger von der luxemburgischen Post zur Postverteilung eingesetzt. Er soll umweltfreundlich sein und den Postzustellern das Leben vereinfachen. Der Paxster ist auf dem Sonderumschlag sowie der personalisierten Briefmarke abgebildet.

Herr Steve Reckel wusste das Engagement der Philcolux zu würdigen. Die Exphimo gehört seit vielen Jahren zum festen Bestand des Mondorfer Kulturkalenders. Die Briefmarke ist ein Kulturgut und soll auch in Zukunft zu Ehren kommen. Er sagte der Philcolux auch weiterhin die Unterstützung der Stadtverwaltung zu.

Herr Claude Feck, Vertreter des luxemburgischen Landesverbandes lobte den Veranstalter, der mittlerweile die 65. Ausstellung dieser Art in Bad Mondorf organisiert und freute sich über die 5. Teilnahme der ARGE Kraftfahrzeuge an der Exphimo.

Herr Ingo Steinhäuser, 1. Vorsitzender der Arge KFZ, bedankte sich bei der Philcolux für die wiederholte Gastfreundschaft in Bad Mondorf.

Frau Isabelle Faber hob den Stellenwert der Philatelie hervor und versicherte, dass die Post alles Mögliche unternehme um die Briefmarke auch in Zukunft sammlerwürdig zu gestalten.

56 verschiedene Sammlungen, davon nicht weniger als 40 von luxemburgischen Ausstellern, wurden präsentiert. Im Wettbewerb siegte die Sammlung 'l'Art campanaire' von Herrn Martial Beckrich. Bestes luxemburgisches Exponat 'Tennis - vom königlichen Spiel zum Volkssport' von Herrn Jean-Paul Dorlass wurde mit Gross-Vermeil bewertet von der internationalen Jury.

Jeder Aussteller, im und ausser Wettbewerb erhielt ein Diplom nebst Geschenk. Nächstes Jahr zu Pfingsten wird die 66. Ausgabe unter dem Thema Sport und Olympiaden stehen.Weitere Informationen unter www.philcolux.lu