(hip) – Eine Pommesbude mit einem Hamburger im XXL-Format und einer gemütlichen Holzterrasse wartet in Bereldingen auf ihre hungrige Kundschaft. Bei Lio ist an alles gedacht.
Eine Tankstelle und ein Imbissstand auf einem Gelände, das ist eine klassische Zusammensetzung und gehört zusammen wie das „Amen“ in der Kirche. Die Benzinanlaufstelle auf der Route de Luxembourg in Bereldingen wurde kürzlich komplett saniert und modernisiert. Auch die „Frittebud“ von Lio Martinelli, die seit etwa vier Jahren auf dem Gelände auf der Hausnummer 91 existiert, bekam einen neuen einladenden Look verpasst.
Der blecherne Riesenhamburger ist von der Straße aus nicht zu übersehen. Hier hat der Kunde oberste Priorität. Allein schon das Größenverhältnis ein Drittel Imbissstand zu zwei Drittel Terrasse verdeutlicht diese Einstellung. „Eigentlich wollte ich nur eine Pommesbude als Hobby betreiben. Nun sind daraus bereits vier Jahre geworden. Die Kundschaft, die anfangs nur aus Freunden und Bekannten bestand, ist auf eine große Stammkundschaft, bestehend aus Mitarbeitern der umliegenden Firmen, angewachsen,“ erzählt Lio Martinelli fast etwas verlegen, als ob er den Erfolg nicht wahrhaben möchte. „Aus einem Hobby wurde Ernst!“
In der Tat – Am Tag der mywort-Testvisite stehen die Leute Schlange. Die Speisekarte hält Lio bewusst klein und übersichtlich. Er möchte die Leute nicht lange warten lassen. Seine Kundschaft hat in der Mittagspause nicht viel Zeit und - es soll ja auch ein „Schnellimbiss“ sein. Besonders pfiffig sind die T-Shirts der Snack-Mitarbeiter. Sollte einer von ihnen gerade damit beschäftigt sein eine Bestellung frisch zu zubereiten und dem Kunden den Rücken zudrehen, findet der den gesammten Speiseplan auf dem Rückseite der Shirts vor Augen. Das spart Zeit bei der nächsten Bestellung. „Soll es noch schneller gehen, kann auch telefonisch bei Lio's Burger bestellt werden,“ erklärt der junge Unternehmer.
Mit Liebe zum Detail
Es sind diese netten Kleinigkeiten, wie die Idee mit dem T-Shirt, die diese „Frittebud“ von anderen unterscheidet. Derer Feinheiten gibt es noch mehr: Jeder Kunde bekommt ein Frischetüchlein, um sich nach der Mahlzeit die Finger zu säubern, mit aufs Serviertablett gelegt. Nach dem Verzehr bekommt jeder außerdem ein Eis und das umsonst! Hier wird der Gast sichtlich bestens umsorgt.
Die Holzterrasse ist komplett überdacht, sollte der Regen zwischen April und November doch einmal einsetzen. Im Winter ist Lio's Burger geschlossen. Die peppig-bunte Bestuhlung kann etwa fünfzig hungrige Gäste empfangen. Es werden in Zukunft aber noch mehr. Der Außenbereich der Q8-Tankstelle wird in Kürze noch mit Bäumen und Sträuchern begrünt und weitere zwei bis drei Holzterrassen sollen auf dem Gelände errichtet werden. So werden in etwa zwanzig weitere Kunden montags bis freitags zwischen 11.30 und 14 Uhr verweilen können. „Wenn der Andrang weiterhin wächst, werde ich 2013 versuchen meinen Imbissstand auch in den Abendstunden zu öffnen“.
Getestet haben wir Lio's „Amercain Burger“. Dieser ist mit einem Hamburger belegt, bestehend aus einer strenggeheimen Hackfleischmischung, außerdem mit Käse, Pommes-Frites, frischen Tomaten und einem knackigen Salatblatt, das ganze auf einem selbstgebackenem Cibatta-Brötchen. Die Sauce dazu, kann der Kunde selbst auswählen. Das ganze für knapp 5 Euro - ein sehr attraktiver Preis, wie wir finden. Auch der Cheeseburger und Double-Cheese bestehen aus dieser geheimen Hackfleischmischung, welche bei einem luxemburgischen Metzgerbetrieb für Lio Martinelli hergestellt wird.
Dass sich die Qualität und Sauberkeit dieser Frittebud bereits weit über die Grenzen der Gemeinde rumgesprochen hat, bekam mywort.lu von drei Bankmitarbeitern aus Findel bestätigt. Sie besuchen die Pommesbude regelmäßig um ihre Mittagspause hier zu verbringen.
Wertung:
Ästhetischer Eindruck der „Frittebud“: ****
Service/Freundlichkeit: *****
Geschmack: ****
Angebotsvielfalt: ***
Preis: ****