Begeisterte Kinder beim Trauliichtfest.

Für das 10. ‚Trauliichtfest‘ zu Gunsten des Freundeskreis Kamerun (www.frendeskreeskamerun.lu) wechselten die Verantwortlichen den Ort, verließen Alt-Schüttringen, um in der Gemeinde Betzdorf einen idealen Ort neben der alten Kirche in Roodt-Syre zu finden.

Hier erlebten über 100 Kinder mit ihren Eltern einen abwechslungsreichen Nachmittag in den Allerheiligenferien. Im Mittelpunkt stand die künstlerische Gestaltung einer ‚Rommel‘, der sogenannten Feldrübe. Diese wurde von den Kindern mit viel Freude und Hingabe individuell gestaltet, wobei das Schreckhafte im Mittelpunkt stand, so wie es dem alten Brauch in den Luxemburger Gegenden um die Eifel entspricht.

Zahlreiche Bastelaktivitäten zum Thema ‚Geister‘ wurden ebenfalls angeboten, sowie das beliebte Gesichtsmalen und die Geistergeschichten. Krönender Abschluss bildete der Geisterumzug mit den Kindern, wobei durch das ‚Trauliicht‘ und die gebastelten Musikinstrumente die bösen Geister vertrieben wurden.

Natürlich ließen die Anwesenden es sich nicht nehmen für den guten Zweck Spezialitäten zu essen und zu trinken.

Hervorzustreichen bleibt, dass dieses traditionelle Kinderfest, dank der Mithilfe der ‚Scouten St Jacques Rued-Syre‘ und vieler freiwilliger HelferInnen zu einem Erfolg wurde.