Generalversammlung der Fanfare Municipale Luxembourg-Bonneweg und der Jugendfanfare Prince Henri Bonneweg

Die beiden Bonneweger Fanfaren mit 21O Aktivitäten und 96 Aktiven – Präsidentenposten vakant.
Zur Generalversammlung der Fanfare Municipale Luxemburg-Bonneweg und Fanfare Prince Henri hatten sich im Musikzentrum eingefunden: Louis Karmeyer, Präsident „Union Grand-Duc Adolphe“; Marianne Degregori, Vizepräsidentin „Union des Sociétés de Musique Ville de Luxembourg“, Pfarrer Léon Wagener, sowie Guy Devos, Vizepräsident “Entente des Sociétés Bonnevoie”.
Raymond Bausch, der nach 23 Jahren als Präsident seinen Rücktritt gab, richtete Dankesworte an die Gemeindeverwaltung Luxemburg für ihre finanzielle Unterstützung, die UGDA, die USMVL, die Bonneweger Entente, die kirchlichen Autoritäten sowie alle die sich das ganze Jahr in den Dienst der Fanfaren stellten, besonders die beiden Musikchefs Claude Weber und Thomas Schmitt (seit Sept.2012 Dirigent der FPH), alle Musikant(inn)en, die Leiterin der „FirstBand“ Tessy Schroeder, die Verantwortliche der Musikschule Danie Köller, den Archivar Pitt Nickels, die Fähnriche, der Vorstand, die Sponsoren und Gönner. Dann gedachte die Versammlung dem verstorbenen Marcel Schlim, seit langen Jahren als Vorstandsmitglied in der Fanfare tätig. Alsdann wurde Raymond Bausch der Titel als Ehrenpräsident der Fanfare verliehen.
Generalsekretär Henri Pigeon ging auf einzelne Manifestationen ein, im Total 210 Aktivitäten der beiden Fanfaren. Die FMLB gab 13, die FPH 3 Konzerte. Für die FMLB fanden 67, für die FPH/FirstBand 29 Proben statt. In der FMLB sind 61 und in der FPH 35 Musikant(inn)en eingeschrieben, was 96 aktive Musiker ausmacht. Danie Köller berichtete über die Musikschule: eingeschrieben sind in den Solfègekursen 61 und den Instrumentalkursen 45 Schüler, ein Total von 106. Kassierer Pierre Theis trug die Finanzlage vor und erhielt nach dem Bericht der Kontenprüfer Entlastung.
Bei den teilweisen Wahlen des Verwaltungsrates lag keine Kandidatur für den vakanten Posten des Präsidenten vor. Ausser Raymond Bausch demissionierten noch Generalkassierer Pierre Theis, dem der Titel eines Ehrenkassierers zuerkannt wurde, und Vorstandmitglied Pitt Nickels. Zum 1.Vizepräsidenten wurde Marc Mertz und zum 2.Vizevpräsidenten Frank Schroeder bestimmt. Der neue Kandidat Guy Herr wurde per Akklamation in den Verwaltungsrat aufgenommen und inzwischen vom Vorstand zum Generalkassierer ernannt. Das Programm 2013 sieht ein Total von 203 Aktivitäten vor, wovon 12 Konzerte für die FMLB und 4 Konzerte für die FPH. Am 11. Mai 2013 nimmt die FMLB am „Concours Européen“ der UGDA in der Philharmonie teil und macht im September 2013 eine Konzertreise nach Rovoredo in Italien mit 3 Konzerten. Am 17. März erfolgt das Konzert „Just Youth“ der FPH mit der Jugendmusik „Prince Guillaume Déifferdeng“, wo der Betrag von 2.400-€ an die „Ile aux Clowns“ gespendet wird, das Ergebnis vom Weihnachtsliederspielen 2012 der FPH-Jugend in der Oberstadt. Pierre Theis trug das provisorische Budget 2013 vor. Als Kassenrevisoren wurden Ronny Beying, Pino Panarelli und Peggy Schroeder bestätigt.
Verdienstvolle Musikanten erhielten Medaillen von den Vertretern der UGDA (Jugendabzeichen an Barbara Cardoso, Felix Reiff und Adriana Rodrigues; Bronze an Conny Schneider; Silber an Jean-Marie Lusuriello und Joëlle Schott; Gold an Marc Haustgen und Danie Köller-Willems) und der USMVL (Bronze an Gilles Biver, Véronique Biver, Joëlle Schott und Annemarie Theis; Gold an Isabelle Oms und Marc Mertz).