STOCK-CAR – Nachwuchsprobleme bei Traditionssportart

Nationaler Stock-Car-Verband hielt 53. ordentliche Generalversammlung ab ...


Am vergangenen Sonntag, dem 22. Januar 2023 lud die Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car, kurz F.L.S.C., zu ihrer 53. ordentlichen Generalversammlung ein. Die Veranstaltung wurde in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schule in Bourglinster ausgetragen.


Die Versammlung wurde mit einer Gedenkminute für die leider im Verlauf der vergangenen Monate verstorbenen ehemaligen Piloten, Mitglieder und Helfer der Vereine und F.L.S.C. begonnen.


Ansprache des Präsidenten

Der amtierende Präsident Luc Reuland hielt eine kurze Ansprache und blickte zurück auf die abgelaufene 2022er Meisterschaft welche sehr zufriedenstellend verlaufen ist. Sämtliche Mühe und Arbeit hat sich gelohnt da die Zuschauerzahlen sehr hoch waren und die Zuschauer und sämtliche involvierten Akteure die vielzähligen Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren sehr gut aufgenommen haben.

Zusätzlich bedankte sich der Präsident bedankte sich bei sämtlichen Piloten, angegliederten Vereinen, aktiven Vorstandsmitgliedern der F.L.S.C. und Helfern sowie dem Motorsport Rettungs Team, den einzelnen Gemeinden, den zuständigen Ministerien, Fotografen, Rennstreckenbesitzern und allen Beteiligten herzlichst für Ihren Einsatz und ihre Teilnahme an der abgelaufenen 2022er Meisterschaft.


Tätigkeitsbericht des Sekretärs

Der Sekretär der F.L.S.C., Juppy Mockel hob in seinem Tätigkeitsbericht hervor dass sich seit der letzten ordentlichen Generalversammlung Anfang März 2022 insgesamt viel getan hat und sich die Sportart wieder zusätzlicher Popularität erfreut.

Nachdem aufgrund der zwangerslegten Zwangspause 2 Jahre lang keine Rennen ausgetragen werden konnten wurde somit das 51. Meisterschaftsjahr im Jahre 2022 ausgetragen. Insgesamt wurden 1 ordentliche Vorstandssitzung und 9 weitere Versammlungen mit den Delegierten der Vereine organisiert. Insgesamt 5 Renntage in Alzingen, Krautscheid (D) und Hellange standen auf dem Programm. Die Saison wurde feierlich mit der Meisterschaftsfeier in Bettborn abgeschlossen.


Kassenbericht der Kassierers

Der amtierende Kassierer Joey Rippinger gab Auskunft über die allgemeine finanzielle Situation der F.L.S.C. .

Im Verlauf des Jahres 2022 mussten verschiedene wichtige und unumgängliche Ausgaben und Investitionen getätigt werden. Obwohl dies insgesamt einen defizitären Jahresabschluss mit sich gebracht hat kann der nationale Stock-Car-Verband eine sehr gesunde finanzielle Gesamtlage vorweisen.

Nach Prüfung durch die Kassenrevisoren wurde die finanzielle Berichterstattung des Verbandes angenommen.


Abstimmung der einzelnen Berichte

Alle vorgetragenen Berichte der einzelnen Veranwortlichen wurden von den Vereinen einstimmig angenommen.


Neues Rennreglement

Am Rennreglement wurden über die Wintermonate verschiedene Anpassungen vorgesehen, diese konnten jedoch noch nicht gänzlich abgeschlossen werden. Es sind allerdings nur geringfügige Änderungen vorgesehen.


Die angegliederten Vereine:

Das Murphy’s Racing Team hat sich dazu entschieden die kommende Saison nicht mehr als Verein an den Start zu gehen, man wird jedoch nicht ganz untätig sein so dass 1 Pilot und 1 Pilotin des Verein individuell an dem Renngeschehen teilnehmen.

Dies bringt entsprechend mit sich dass nur noch 5 etablierte Vereine am Renngeschehen teilnehmen, wobei die Teamkader allerdings proppevoll gefüllt sein sollten. Folgend ein Überblick über die teilnehmenden Teams in 2023:


Stock-Cars-Club Kayl ( 0- 9 & 100-109)

Stock-Cars-Club Les Diables Rouges Dudelange (10-19 & 110-119)

Tornado Team Hamm (40-49 & 140-149)

Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux (50-59 & 150-159)

Racing Team Power Bull’s Préizerdaul (80-89 & 180-189)


Insgesamt befindet man sich aktuell im Dilemma dass die Attraktivität der Sportart zwar wieder beträchtlich gestiegen ist, die Nachwuchsproblematik jedoch sehr bedenklich ist. Auch das jahrelange Aufrüsten der Rennboliden und der damit verbundene Kosten- und Arbeitsaufwand werden problematisch gesehen.


Die einzelnen Rennkategorien

Die Meisterschaft in Einzel- und Teamwertung wird wie gewohnt in 2 Klassen ausgetragen. In Klasse 1 (verbessert bis 2800ccm) und Klasse 2 (bedingt verbessert bis 2000ccm) ist für Spannung garantiert in Team- und Einzelwertung da sich die Teamkader bislang sehr interessant annoncieren.

Auch die Einsteigerklasse wird weiterhin angeboten, dies mittels einer Einzelwertung. Wie im vergangenen Jahr werden die Piloten Klasse 2 und Einsteigerklasse in gemeinsamen Rennläufen starten.


Zusammensetzung des neuen Vorstands

Im Rahmen dieser Versammlung standen auch die vakanten Posten des Vorstands der F.LS.C. zur Wahl. Folgend ein Überblick über die neue Zusammensetzung:


Präsident: Luc REULAND (Stock-Cars-Club Kayl)

Vize-Präsident: Joël THEIS (Stock-Cars-Club Kayl)

Sekretär: Juppy MOCKEL (Tornado Team Hamm)

Kassierer: Joey RIPPINGER (Stock-Cars-Club Kayl)

Technische Sekretärin: Nathalie THEIS-HECK (Stock-Cars-Club Kayl)

Ersatz-Technischer Sekretär: /

Direktorin der Sportkommission: Laurence DRAUDEN (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Ersatz-Direktor der Sportkommission: Yves CENDECKI (Tornado Team Hamm)

Rennleiter: Gilbert HURT (Tornado Team Hamm)

Ersatz-Rennleiter: Pascal WANTZ (Les Diables Rouges Dudelange)

Pressesprecher: Sven FRANK (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Beisitzender: Sascha WIESEN (Les Diables Rouges Dudelange)

Präsident Verbandsgericht: Claude SCHUMACHER (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Präsident Technische Kontrolle: David KLEIN (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)


Die Kommissionen:

Zusätzlich wurden auch die einzelnen Kommissionen gewählt welche sowohl an den einzelnen Renntagen als auch im Allgemeinen autonomerer und wichtiger Bedeutung zugestimmt sein soll.


Verbandsgericht:

Präsident: Claude SCHUMACHER (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Vize-Präsident: Fränz THEISEN (Les Diables Rouges Dudelange)

Sekretär: Joël THEIS (Stock-Cars-Club Kayl)


Technische Kontrollkommission:

Präsident: David KLEIN (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Vize-Präsident: Gilles PELLETIER (Les Diables Rouges Dudelange)

Sekretär: David KLEIN (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)


Ausblick auf die kommende Saison

Ein vorläufiger Rennkalender für die 2023er Meisterschaft wurde ebenfalls im Rahmen dieser Versammlung veröffentlicht welcher sich insgesamt aus 6 Renntagen zusammensetzt:


7. Mai 2023 Hellange Org.: Les Diables Rouges Dudelange

29. Mai 2023 Alzingen Org.: Tornado Team Hamm

18. Juni 2023 ? Org.: ?

2. Juli 2023 Alzingen Org.: Stock-Cars-Club Kayl

23. Juli 2023 Alzingen Org.: F.L.S.C.

17. September 2023 Rambrouch Org.: Racing Team Power Bull’s Préizerdaul


Vorläufig bleibt der Termin vom 18. Juni 2023 im Rennkalender. Ort und Organisator bleiben noch zu bestimmen. Möglich ist auch eine komplette Annullierung dieses Renntages. Eine Entscheidung wird in Kürze getroffen werden.


Abschlussfeier zum Ende der Saison

Der Ort und das Datum der Abschlussfeier der diesjährigen Stock-Car-Meisterschaft bleiben noch zu bestimmen. Die Veranstaltung wird dieses Jahr vom Stock-Car-Club Les Diables Rouges Dudelange organisiert.


Internetpräsenz

Pressesprecher Sven Frank konnte noch die erfreuliche Nachricht überbringen dass man auf Verbandsebene in Kürze eine neue Internetpräsenz vorweisen kann. Die neue Homepage besticht durch ein verbessertes Handling und ein aufgefrischtes Layout. Frank bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Tim Reuland, welcher sich während den vergangenen Monaten mit dem Aufbau der neuen Seite auseinandergesetzt hatte.


Vermarktung des Sports

In Punkto Aussenarbeit ist man weiterhin sehr bemüht um den Sport dem Motorsport- und Stock-Car-Fan bestens näher zu bringen und alles Mögliche über Interna der Vereine und des Verbandes sowie dem Renngeschehen immer informativ und schnellstmöglichst mitzuteilen.

Unter www.stock-cars.lu und im offiziellen Facebook-Blog “Stock-Cars Luxembourg” werden alle nötigen Nachrichten und Berichte wie gewohnt zeitnah publiziert. Weitere Details können zudem via Mail an info@stock-cars.lu nachgefragt werden.

Mit sportlichen Grüssen


Sven FRANK

Pressesprecher der Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car

Aktives Mitglied des Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux


Fotos bereitgestellt von Herrn Jean Haan