Kamera läuft und Action! Mit mywort.lu am Filmset von "D'Schatzritter an d'Geheimnis vum Melusina"

In der mittelalterlischen Kulisse von Schloss "Branebuerg" kreuzte am 11. August plötzlich ein Tross an Camping- und Lastwagen auf. Kabel, Scheinwerfer und Kameras wurden ausgeladen. Was war plötzlich los in diesem idyllischen Dorf?

Nun, es handelte sich um einen Filmdreh, die Filmcrew von "D'Schatzritter an d'Geheimnis vum Melusina" tauchte auf. Am Donnerstag wurden einige Szenen im atemberaubenden Schloss gedreht.

Zusammen mit dem Luxemburger Produktionshaus "Lucil Film" ermöglichte www.mywort.lu drei Familien, einen Blick hinter die Kulissen dieses Filmsets zu werfen. Die glücklichen Gewinner waren die Familien Schonckert, Biberich und Terrens. Sie durften am Donnerstag, 11. August ein Hauch Hollywood miterleben.

Produktionsleiter Bernard Michaux führte die Gruppe durch die Drehkulisse und erläuterte den Gewinnern den Ablauf eines "normalen" Drehtages. Christina, die "Productiondesignerin", erklärte wie akribisch auf die Details geachtet werden muss. Dinge wie Blechdächer oder Halterungsschrauben müssen "unsichtbar" gemacht werden. Fehlende Säulen, Altare oder Eingangstore, die das Filmset noch realistischer machen, werden nachgebildet.

In der "Unit Base", wo Garderobe und das Catering platziert waren, konnten die mywort-Gewinner sogar einige Schauspieler antreffen und ihnen Fragen über den Film stellen. Unter ihnen waren die Nachwuchsschauspieler Thierry Koob alias Leo, Tun Schon alias Killer und Lana Welter alias Julia. Auch die Profis Luc Feit und die deutsche Schauspielerin Alexandra Neldel nahmen sich für die Gewinner Zeit und plauderten aus dem Nähkästchen. Der Film wird voraussichtlich im Sommer 2012 Premiere feiern.

www.schatzritter.lu