Dialog als Schlüssel zum Erfolg

Crèche Botterblumm sieht endlich Bewegung im Bewegungsraum-Projekt

Bridel: Eine Herzensangelegenheit war in der letztjährigen Generalversammlung der Crèche Botterblumm das Thema eines den Kleinkindern angepassten Bewegungsraumes, denn das Konzept Bewegung im Kleinkindesalter ist in der zunehmend bewegungsarmen Umwelt aktuell wie noch nie. 12 Monate später sieht die diesjährige Generalversammlung endlich konkrete Fortschritte in dem Projekt.

Die 1994 von der Gemeinde Kopstal eröffnete konventionierte Kindertagesstätte „Botterblumm“ auf Bridel wird von der Trägervereinigung „Freed um Liewen“ verwaltet. Seit dem Jahre 2000 ist Nicole Kuhn-Di Centa Präsidentin des Verwaltungsrates.

In ihrer Ansprache betonte die Präsidentin die große Bedeutung des Bewegungsverhaltens für die gesamte Kindesentwicklung. Der Bewegungsraum, in seiner architektonischen Gestaltung und materiellen Ausstattung eröffnet mit kindgerechten Spielgeräte- und Spielobjekte den Butzen die Möglichkeit des Entdeckens, Ausprobierens, Erkundens und „Selbertuns“. Der Bewegungsraum sei ein absolutes „Must“ und nicht nur ein „nice to have“, betonte die Direktionsbeauftragte Muriel Jeitz.

Umso bedauerlicher ist das schleppende Vorwärtskommen der Studien und Planungen obwohl das notwendige Budget bereits im Gemeinderat gestimmt wurde. Bürgermeister Thierry Schuman (CSV) überbrachte die Grüße der Gemeinde und unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Bewegung für die körperliche, geistige, psychosoziale und emotionale Gesundheit der Kleinkinder. Der CSV-DP-Schöffenrat dränge auf ein Weiterkommen, damit das neue Bewegungskonzept noch vor den Gemeindewahlen im Juni 2023 spruchreif sei, so der Bürgermeister.

Der administrative Teil der Versammlung ging schnell über die Bühne. Alle traktandierten Geschäfte und Jahresberichte von Sekretärin Simone de Bourcy-Hédo und Kassierer Robert Mailliet wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern ohne Gegenstimmen angenommen. Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa fand anerkennend dankende Worte an die engagierten Erzieherinnen und verwies auf die besondere Team-Verantwortung der Direktionsbeauftragten Muriel Jeitz und der beigeordneten Leiterin Michèle Nilles. Gemeinderat Léon Glodt (CSV) betonte das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder, was höchsten Respekt und Anerkennung verdiene.

Einstimmig aufgenommen wurde Natalie Darné in den Verwaltungsrat, der sich zurzeit zusammensetzt aus Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa, Sekretärin Simone de Bourcy-Hédo, Kassierer Robert Mailliet und den Beisitzenden Malou Schmit-Konen, Léon Glodt, Isabelle Nieder, Dr. Touraj Rastegar, Ivana Santin, Pascale Damschen und Natalie Darné (neu) sowie Bürgermeister Thierry Schuman als Vertreter der Kopstaler Gemeinde.

Foyer de Jour Botterblumm

Telefon: 33 72 22-1 / E-Mail: foyerdejourbotterblumm@pt.lu