Bridel: Sonne, Action und Spaß waren die Mottos des diesjährigen Schulsporttages der Grundschulklassen aus Bridel, der in beiden Sporthallen und auch auf dem Außengelände der Schule ausgetragen wurde. Am Tage vor den Pfingstferien setzte das Sportfest sowohl bewegungsorientierte wie soziale und kreative Akzente und förderte die Teilhabe aller Akteure am Schulleben. In enger Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft, der Maison Relais, den lokalen Sportvereinen und externen Sporttrainern konnten die vielen unterschiedlichen Ateliers mit einem hohen Aufforderungscharakter sowohl Kinder wie Erwachsene begeistern.
Vor rund 25 Jahren wurde der Schulsporttag auf Initiative der Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) offiziell landesweit ins Leben gerufen. Ging es am Anfang der 2000er Jahre dabei vor allem um Fragen der Freizeitgestaltung, so wird Bewegung heute vielfach in einem Atemzug mit dringender Notwendigkeit für gesundheitliches Wohlbefinden und gegen Handysucht genannt. Auch die von Bildungsminister Claude Meisch vor kurzem vorgegebenen Devise „Weg vom Bildschirm und hin zu mehr Bewegung“ versteht sich in diese angestrebte Richtung.
Schulsportexperte und Lehrer Tom Jander war es gelungen, dynamische und motivierende Bewegungseinheiten aufzubauen, welche die Schüler spielerisch grundlegende Elemente des Sportes erleben ließen. Der Schulsporttag war ein voller Erfolg und sorgte für viel Spaß und Bewegung.