Pause für Konsole & Co

Spannendes LASEP-Wandern in Brouch (Helperknapp)

Unser Nachwuchs wächst heute vom Kindesalter an ganz selbstverständlich mit den Errungenschaften des Computerzeitalters auf und erwirbt dabei schon früh bemerkenswerte Fähigkeiten. Dies sollte man eigentlich nicht allzu negativ betrachten, denn es gehört nun mal zur heutigen und noch mehr zur zukünftigen Lebensrealität. Also muss man sich nicht wundern, dass Kinder den Aufruf „geh mal raus und beweg dich ein bisschen“ mit ratlosem Schulterzucken quittieren, da sie nie kennengelernt haben, welche Möglichkeiten ihnen die Welt draußen bietet.

Darum scheint es der „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“ (LASEP) wichtig, Gegenimpulse zu setzen und den Schülern unserer Grundschulen Raum und Gelegenheit zu geben, sich in der frischen Luft zu bewegen und auszutoben.

Vor kurzem hatte die LASEP in enger Zusammenarbeit mit den Wanderfrënn Brouch und dem Schöffenrat der Fusionsgemeinde Helperknapp zu einer abwechslungsreichen Wanderung um den neuen Schulcampus in Brouch eingeladen. 350 Kinder aus allen Teilen des Landes nahmen teil. „Damit eine Wanderung für die Kinder erfolgreich wird, hängt vor allem davon ab, dass unterwegs etwas los ist“, betonten vor dem Startschuss Roby Koedinger, Präsident der Wanderfrënn und Nicole Kuhn-Di Centa, Präsidentin der LASEP.

Beide wissen aus Erfahrung, dass besonderes Augenmerk daraufgelegt werden muss, spannende Momente am Wegesrand zu finden und viel Abwechslung zu bieten. „Kinder wandern nicht um des Wanderns willen, sondern weil es ein Abenteuer zusammen in der Gruppe mit ihren Kameraden ist“, bringt es der LASEP-Verantwortliche für die technische Kommission Steve Marx auf den Punkt. Der lokale Schulschöffe Jean-Claude Bisenius (Bisi) schaute vorbei und fand anerkennende Worte für die tadellose Organisation. Nach der Zielankunft sorgte die Gemeinde Helperknapp mit Banane und Grillwurst für eine willkommene Stärkung der kleinen Wanderer.