Pool Billard


Internationales Pool Billard Turnier

"9-Ball Winter-Cup 2024 and the Winner is…….Yannick Pongers!"

Am vergangenen Wochenende fand in Brouch der 9-Ball Winter-Cup statt.

Der Winter-Cup ist ein vom Pool Billard Club Brouch organisiertes internationales Pool Billard Turnier mit einem Gesamtpreisgeld von 2.240.-€ und 64 Spielern aus 15 Nationen. Am Sonntag Abend wurde erstmals in der noch recht jungen Vereinsgeschichte, der Winter-Cup Champion gekürt! Der 18-jährige Yannick Pongers aus den Niederlanden gewann das Finale gegen den Franzosen Fabio Rizzi mit 7-4. Beide Finalteilnehmer galten neben dem Deutschen, Tim Goergen sowie dem Bruder des Gewinners, Quinten Pongers zu den Top Favoriten.
Bereits im Viertelfinale traf der aktuelle U-19 10-Ball Weltmeister, 8-Ball Junioren Europameister sowie 14/1 Herren Vize-Europameister auf Tim Goergen. Es war ein einseitiges Spiel bei dem Yannick sein Können demonstrierte und souverän mit 7-0 gewann. Tim Goergen fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel und belegt am Ende den 5. Platz.
Im Halbfinale trafen die beiden Pongers Brüder aufeinander. Dort bestätigte Yannick erneut seine Topform und gewann das Bruder Duell gegen Quinten mit 7-1.
Der zweite Finalist, Fabio Rizzi spielte im Viertelfinale gegen Andreas Dabruck und behielt mit 7-2 die Oberhand.
Im Halbfinale erwartete ihn der Slowene Rado Doroslovac vom PBC Brouch. Rizzi zeigte eine starke Leistung und somit musste sich Doroslovac am Ende mit 0-7 geschlagen geben!
Für den Spieler vom PBC Brouch war somit Feierabend aber trotz der Niederlage klassierte sich Rado Doroslovac ebenso wie Quinten Pongers auf einem respektablen 3. Platz unter 64 Teilnehmern.
Erwähnenswert bleibt das Erstrundenspiel der Hauptrunde am Sonntagmorgen zwischen Yannick Pongers und Jens Schröder aus Deutschland. Fast wäre es dort zu einer Überraschung gekommen als Schröder beim Stand von 6 zu 6 die Neun verschoss!
Der Pool Billard Club Brouch bedankt sich bei der Gemeinde Helperknapp, bei sämtlichen Teilnehmern, bei allen Helfern vor Ort sowie bei seinen Sponsoren die dieses wunderbare Billard-Turnier ermöglicht haben. Des Weiteren gratulieren wir den Spielern und ganz besonders dem Winter-Cup Champion Yannick Pongers.
Am Wochenende des 27. bis zum 30. Juni organisiert der PBC Brouch sein 2. Internationales Billard-Turnier, den Summer-Cup 2024, man darf gespannt sein ob der Winter-Cup Champion das Double schafft!

Fotos 1-3: = Yannick Pongers
Foto 4: v.l.n.r. = Rado Doroslovac, Fabio Rizzi, Quinten Pongers, Yannick Pongers