VON ZOE KALMES
Muselpatch Canach ist ein Verein, der für den guten Zweck näht und zurzeit aus 38 Mitgliedern besteht. Präsidentin ist Netty Schmitz, Sekretärin Susy Bellion und Kassiererin Maisy Bemtgen. Der Verein besteht seit dem 25. Juni 2009. Treffpunkt war damals im Canacher Festsaal.
Zwei Mal im Monat kommen die Näherinnen an einem Donnerstag zusammen. Ein Mal steht die Theorie im Mittelpunkt, ein Mal wird das Wissen an den Nähmaschinen umgesetzt. Anfang des Jahres 2011 wurde der Hauptsitz vom Festsaal in das Canacher „Pastoeschhaus“ verlegt. Die Künstler Fanny Violet, Juliette Eckel und Mariette Weber haben in der Zwischenzeit Kurse bei Muselpatch gehalten.
Die erste Ausstellung der Canacher Näherinnen war im Château de Stadtbredimus. Am 8. Oktober 2010 war die Vernissage von „Farwen vun der Musel“. Die Damen haben Ausflüge nach Rüdesheim, wo eine nationale Quilt-Ausstellung stattfand, nach Aschaffenburg zum „Main-Quiltfestival“ und in die Niederlande unternommen. Der Verein hat sich ebenfalls am Wettbewerb des Wilwerwiltzer Quiltfestival beteiligt und hat auch den Besuch des Clubs „Senior Sydrall“ erhalten.
Seit zwei Jahren werden Treffen für Kinder organisiert, wo die Damen mit den Kindern nähen. Die Kinder haben vergangenes Jahr Taschen entworfen und angefertigt. Dieses Jahr wurden Kissen genäht. Die Aktivitäten fanden jeweils an drei Nachmittagen statt.
Die Gruppe will etwas bewegen. Sie war schon auf einer „journée académique“, wo sie sich mit Ärzten getroffen hat. Der größte Wunsch ist ein Brustkrebszentrum in Luxemburg, um somit den erkrankten Frauen die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Hierüber führte Muselpatch ein Gespräch mit dem Gesundheitsministerium. „Der Verein arbeitet für Europa Donna und mit Europa Donna“, erklärt Präsidentin Netty Schmitz. Europa Donna ist eine „coalition européenne contre le cancer du sein“. Voriges Jahr haben die Mitglieder Herzkissen mit extralangen Ohren genäht. Diese sollen so gut unter dem Arm passen und die Schmerzen nach der Brust-Operation verringern. Dieses Jahr haben 26 Mitglieder Nanas sowie einen Freundschaftsquilt angefertigt. Diese sind die Hauptgewinne der Tombola des „Broschtkribslaf“, der am 6. Oktober an der Abtei Neumünster stattfindet. Der Erlös ist für „Europa Donna Luxembourg asbl - coalition européenne contre le cancer du sein“. Mit einer Überweisung von fünf Euro unter dem Stichwort „Nana“ oder „Frëndschaftsquilt“ besteht die Möglichkeit, an der Verlosung teilzunehmen. Das Geld soll auf das Konto der „Europa Donna Luxembourg asbl“ überwiesen werden: CCPLLULL LU09 1111 2127 0581 0000.
Weitere Infos zum Verein „Muselpatch Canach“, zu „Europa Donna Luxembourg asbl - coalition européenne contre le cancer du sein“ und zum „Broschtkribslaf“ sind im Internet zu finden:
www.muselpatch.lu
www.europadonna.lu
www.broschtkribslaf.lu