Florence: Interview und Video

Florence über Heidi:
"Sie kann verletzend sein"

Florence über Rebecca:
"Sie nervt"

Florence über Joana:
"Sie ist ehrlich und lieb"

Florence über ihr Heimweh:
"Wieder im Sul Palco abhängen"

Florence' Ziel:
"In viele Mega-Cities reisen"


Florence, allem Anschein nach kommst du bei der Pro7-Casting-Show "Germany's Next Topmodel" gut mit Joana klar. Kaum zu glauben, da du ein positives Image verkörperst, Joana allerdings auf dem Bildschirm und in den Internet-Foren als Ober-Zicke abgestempelt wird.

Flo: Joana ist eine wirklich gute Freundin. Lass dich nicht von der Show blenden. Hinter den Kulissen erlebe ich das wahre Gesicht aller Kandidatinnen. Ich versichere dir, Joana ist ehrlich und sehr einfach gestrickt. Wohl stellt der Filmschnitt sie anders dar.

Auf der offiziellen Internet-Seite von Pro7 steht: „Alle gegen Rebecca“. Hat der Neid auf Rebecca auch dich angesteckt?

Flo: Abseits der Kamera zeigt sich Rebecca zurückhaltend und rückt kaum in den Vordergrund. Doch werden die Spots angedreht, gibt sie Vollgas. Ihr übertriebenes Verhalten geht vielen Mädchen gegen den Strich. Das nervt ganz schön.

Florence, Luxemburgs Teenie-Augen sind derzeit auf dich, das scheue Reh aus Capellen, gerichtet. Weit entfernt von Luxemburg und streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit, wie gestaltet sich der Kontakt mit der Heimat?

Flo: In der vergangene Woche ausgestrahlten Sendung wurden die Handys aller 18 Kandidaten eingesammelt. Trotz Zeitverschiebung skype ich dennoch fast jede freie Minute mit David, meinem Freund, meiner Mutter und mit einigen engen Freunden. Die Kamera ist fast pausenlos von 7 bis 20 Uhr auf uns gerichtet.

Verrätst du denen mehr pikante Details über die Sendung als Pro7 der Presse zur Veröffentlichung gestattet?

Flo: Ja, schon. Da plaudere ich etwas mehr aus dem Nähkästchen.

Mandy Graffs Auftritt bei GNTM hat den Bekanntheitsgrad von Heidi Klums Sendung auch hierzulande mächtig angefeuert. Ist die Olmerin bei den GNTM-Machern noch ein Thema?

Flo: Ich habe Heidi liebe Grüße von Mandy ausgerichtet. Sie erinnerte sich noch an Mandy. Dies ist aber alles. Einige Crew-Mitglieder haben mich auf Mandy angesprochen.

Mandy und Heidi wurden nie „Best friends“. Wie verstehst du dich mit dem Ex-Victoria's Secret-Model?

Flo: Heidis Kritik kann sehr hart, sogar verletzend sein. Das ist eben Teil des Sendeformats. Jury-Mitglied Thomas Rath ist eher mein Fall. Er schenkt mir Selbstvertrauen und verteidigt mich, wenn die beiden anderen Jury-Mitglieder Kritik üben.

In London und Los Angeles leben nicht nur Millionen Einwohner, die Cities ziehen täglich Zehntausende Besucher an. Vermisst du dennoch das Kleinstadtleben in Luxemburg?

Flo: Mein Ehrgeiz für die GNTM-Teilnahme war eng an den Wunsch gekoppelt, zu reisen und Erfahrung zu sammeln. Den Puls angesagter Mega-Cities zu spüren ist ein unglaubliches Gefühl. Doch bekomme ich manchmal Heimweh, sehne mich nach meiner Familie und nach der ländlichen Idylle in Capellen. In solchen Momenten wünsche ich mir, einfach mal wieder mit Freunden im Café Sul Palco abzuhängen.

Ein Fotoshooting mit echten Blitzen, ein Walk auf der Tragfläche eines Flugzeugs und Lauftraining auf Sky-Heels. Welche Aufgabe stellte in der 4.Folge die größte Hürde dar?

Flo: Challenges, Shootings und Catwalk-Auftritte empfinde ich nicht als besonders kompliziert. Schwieriger gestaltet sich die Gegenüberstellung mit der Jury. Ob man mir ein Foto aushändigt oder nicht, ist nicht meine größte Sorge, ich fürchte mich eher vor den Worten der Jury.

Interview: Christian Mohr

Florence hat sich am Donnerstagabend (31. März) bei Germany's Next Topmodel für die nächste Sendung qualifiziert.

Fotos: © ProSieben/Oliver S.