Bilanz eines Corona-Jahres


Die "Chantres de St-Joseph" aus Cessingen vertagen Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100. Geburtstag.

________________________________________________________________________________

Der Chor "Les Chantres de St-Joseph" aus Cessingen hielt vor kurzem in gekürzter Form im Anschluss der Samstagsabend Messe in der Pfarrkirche von Cessngen, unter Einhaltung der vorgeschriebenen sanitären Massnahmen seine 100. Generalversammlung ab.

Präsidentin Romaine Schmit erinnerte in ihrer Eröffnungsrede an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins. Sie lobte die grosse Bereitschaft des Chores, die Gottesdienste musikalisch zu begleiten mit Abstandsregeln und Masken-Tragen.

Sie strich hervor, dass trotz des sehr speziellen Jahres, der Chor einige Taditionen, wie den "Hierkenowend" und das "Cäcilieniessen", wenn auch in anderer Form, beibehalten konnte.Die "Hierken" wurden, auf Bestellung, ausgeliefert; das "Cäcilieniessen" fand, dank vom Verein gesponsorter Gutscheine, zuhause statt.

Der Chor konnte 2020 11 Proben abhalten, 4 unter normalen Bedingungen und 7 mit Sanitärkonzept. Es konnten 58 Auftritte verzeichnet werden, 58 bei kirchlichen und 5 bei weltlichen Anlässen.

Die beiden Kassenrevisoren Lotty Fritz und Josely Thill bescheinigten dem Kassenwart Mike Schanet eine tadellose Buchführung. Christiane Hemmerling ersetzt Francy Oehmen im Vorstand, der mit einem passenden Geschenk bedacht wurde.

Odette Leider, die als aktive Sängerin ihre Demission gab, aber im Vorstand bleibt, und Pierre Duprel,der während längerer Zeit die musikalischen Programme der wöchentlichen Gottesdienste sowie der Begräbnismessen zusammenstellte und diese Aufgabe nun abgibt, wurden ebenfalls beschenkt.

Die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung.

Dirigentin und Vizepräsidentin Pascale Philippy unterstrich in ihren Ausführungen, dass trotz der Krise der Chor aktiv bleiben konnte, und zeigte sich dankbar, dass man bis zu diesem Tage von einem grösseren Corona-Ausbruch verschont geblieben ist.

Sie dankte weiterhin allen Sängern für ihre Präsenz, unter anderem in den Samstagabend-Messen und für die grosse Disziplin im Einhalten der sanitären Massnahmen, sowie dem Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Das Festprogramm des 100. Geburtstages des Chors, unter anderem das geplante geistliche Konzert"In Memoriam Paul Philippy" mit 5 anderen Chören, sowie ein Adventskonzert, mussten leider verlegt werden. Einzig die für den 28.Juni 2020 geplante Radiomesse konnte am 6.Dezember 2020, mit allen sanitären Auflagen,nachgeholt werden.

Der geplante Abschluss der Festlichkeiten mit einer Festmesse am 15.August 2021,dem Gründungstag des Chores,wird nun die Eröffnung der Feierlichkeiten darstellen.

Der Vorstand der "Chantres de St-Joseph" setzt sich folgendermassen zusammen:

Präsidentin/Sekretärin: Romaine Schmit

Dirigentin/Vizepräsidentin: Pascale Philippy

Kassenwart: Mike Schanet

Mitglieder: Christiane Hemmerling, Odette Leider,

Christiane Schanet, Maria Tani, Mariette Welter.