Generalversammlung 2023

Generalversammlung des Clerfer Musikvereins.

Die Generalversammlung der Clerfer Harmonie Municipale fand am Samstag, den 18. März 2023 im Proberaum des Vereins statt. Der Vorsitzende Frans Rotink konnte alle anwesenden Mitglieder zu dieser Versammlung begrüßen, unter anderem den Bürgermeister Emile Eicher, den Schöffen Georges Keipes und den Gemeinderat Jacquot Junck, sowie unseren Dirigenten Holger Bittner. Claude Weiler vom Gemeinderat, Luc Keipes vom Vorstand sowie unser Mitglied Georges Glod waren entschuldigt.

Nach einer kurzen Begrüßung sprach unser Präsident seinen Dank an den Dirigenten, den Vorstand, alle anwesenden Mitglieder sowie an alle Personen aus, die dem Verein im Laufe des Jahres geholfen haben. Sein besonderer Dank galt dem Publikum für die finanzielle und moralische Unterstützung beim traditionellen "Hämmelsmarsch" in Eselborn, Weicherdingen, Clervaux und Reuler. Er dankte auch allen Ehrenmitgliedern, die den Verein finanziell unterstützen.

Anschließend wurde der Jahresbericht 2022 von Christiane Schaack vorgestellt. Sie gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Im Jahresbericht über alle Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres erwähnte sie insbesondere das Jahreskonzert im Februar, bei dem Georges Glod kurzfristig als Dirigent eingesprungen war, und den gemeinsamen Musikabend mit der Harmonie Municipale de Dudelange sowie das Musikfest im Juli 2022.

In ihrem Bericht ging sie auch kurz auf die Statistiken ein. Der Verein hat 70 Mitglieder, die bei der Musikvereinigung UGDA registriert sind: 51 aktive Mitglieder im Orchester, 7 Mitglieder im Jugendorchester, 3 Ehrenmitglieder, 3 Vorstandsmitglieder, 6 Schüler und den Dirigenten. Die aktiven Mitglieder teilen sich in 17 Männer und 34 Frauen auf und das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren.

In diesem Jahr wurden 2 Musikantinnen offiziell in den Verein aufgenommen: Ginette Felten-Grommes und Anne Meyers. Der Musikverein freut sich sehr, sie offiziell im Verein begrüßen zu dürfen!

Derzeit spielen 35 Kinder, darunter 7 aus unserem Verein, in unserem Jugendorchester Clarindo der Gemeinde Clerf. Der Dirigent Georges Glod hat viel Freude daran, die Kinder zu fördern und ihre bemerkenswerten Fortschritte zu sehen. In unserer kantonalen Musikschule lernen derzeit 15 Kinder und Jugendliche die Musiktheorie und ihr Instrument.

Interessierte Musiker sind in der Musikgesellschaft "Harmonie Municipale Clervaux" immer willkommen. Die Proben des Orchesters finden samstags Abend im Proberaum des Vereins - in der ehemaligen Grundschule von Clerf - statt. Wer sich für das Musizieren interessiert, kann sich jederzeit über hmc@pt.lu melden.

Anschließend erläuterte Frans Rotink die finanzielle Situation des vergangenen Jahres. Aus finanzieller Sicht steht der Verein auf einer soliden Basis. Zu Beginn war das Jahr 2022 noch von der Pandemie geprägt. Danach normalisierte sich der Vereinsalltag jedoch, sodass die Veranstaltungen und Konzerte wie geplant stattfinden konnten. Auch die außermusikalischen Aktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft wurden nicht vernachlässigt. Unsere drei Kassenrevisoren bescheinigten dem Kassierer eine tadellose Verwaltung des Vereinsvermögens, sodass er einstimmig entlastet werden konnte. Nach der Lockerung der pandemiebedingten Auflagen hat der Verein dank einer konformen Probenarbeit und der durchgeführten Veranstaltungen wieder zu einem normalen Betrieb zurückgefunden, so könnte man die Berichte der musikalischen Leitung und der Vorstandsmitglieder zusammenfassen.

Anschließend überreichte Bürgermeister Emile Eicher die Medaillen an langjährige Mitglieder. Für ihre aktive Tätigkeit wurden geehrt: Oestreicher Claire, Schlechter Tessy und Schlesser Davina (5 Jahre), Rotink Lis, Schaack Hannah und Schlechter Léini (10 Jahre), Glod Georges (30 Jahre), Stephany Corinne (40 Jahre), Schlechter Josy (60 Jahre) und Willy Oestreicher (70 Jahre).

Der Verein freut sich besonders über die Aufnahme von 3 neuen Mitgliedern in den Vorstand: Erpelding Raymond, Krencker Marc-Antoine und Schreitmüller-Siebenaller Jacqueline.

Bürgermeister Emile Eicher überbrachte die Grüße der Gemeinde. Aus der Sicht des Bürgermeisters hat der Musikverein die Pandemiezeit überdurchschnittlich gut überstanden, nicht zuletzt dank der Umsetzung kreativer Ideen. Er wünschte allen Anwesenden einen angenehmen Abend und dem Musikverein alles Gute für das Jahr 2023.

SAVE THE DATES
Nach dem jährlichen Galakonzert freuen wir uns Sie auf unser Konzert „Nuit des Solistes“, am 13. Mai 2023, in der Dekanatskirche Pfarrkirche in Clerf einzuladen.