Auch mit 100 Jahren noch begeisterungsfähig !

Auch mit 100 Jahren noch begeisterungsfähig!

Dieser Tage feierte Frau Marie Origer-Scheeck im Servior Haus « bei der Sauer» in Diekirch ihren 100ten Geburtstag. Dies in Anwesenheit ihrer Kinder, prominenten Gratulanten, Mitarbeitern des Pflegeheims sowie Vertreter der Amicale des Hauses.

Marie Origer erblickte das Licht der Welt am 1ten Oktober 1920 in Bigonville. Sie ist die älteste von 4 Kindern, hervorgegangen aus der Ehe von Jean-Pierre Scheeck und Catherine Graas. Nach Ihrer Hochzeit mit Jos Origer bewirtschafteten sie zusammen den elterlichen Betrieb ihres Mannes in Bilsdorf.

Aus der Ehe gingen 5 Kinder hervor. Ihr ganzer Stolz sind ihre 10 Enkel und 10 Urenkel.

Aber auch einige Schicksalsschläge musste sie in ihrem Leben bewältigen. Während des Krieges verlor ein Bruder mit nur 19 Jahren sein Leben in Russland. 1984 wurde sie Witwe und einen Sohn verlor sie nach einem schweren Arbeitsunfall auf dem Bauernhof.

Trotz der Schicksalsschläge hat Marie Origer-Scheeck nie die Freude am Leben verloren. Sie legte immer sehr viel Wert auf ihre Selbstständigkeit, war begeisterungsfähig und reiste gerne. Sie interessierte sich für Pflanzenheilkunde und bereitete auch einige Arzneien selbst für sich zu. Blumen liebte sie sehr und Kochen war ein weiteres Hobby von ihr.

Mit 56 Jahren machte sie den Kfz-Führerschein und im Alter von 70 Jahre erlernte sie das Schwimmen.

Seit 2003 lebt Marie Origer-Scheeck jetzt im Alters- und Pflegeheim und fühlt sich dort sehr wohl. In Präsenz ihrer Kinder feierte sie jetzt Ihren 100ten Geburtstag. Dabei wurden ihr zunächst die besten Grüsse der Bürgermeister der Gemeinden Diekirch und Arsdorf, Claude Hagen und Toni Rodesch übermittelt. Direktor Raymond Coenen gratulierte im Namen von Servior. Ganz besonders freute sie der Besuch der Familienministerin, Corinne Cahen, für die es eine Ehre war Frau Origer die allerbesten Wünsche des Grossherzoglichen Paares sowie der Regierung überbringen zu dürfen. Neben einem passenden Geschenk vom Grossherzoglichen Paar überreichte die Familienministerin der Jubilarin, im Namen der Regierung, den Ordre de Mérite.

Beim Erheben des Glases sowie dem Aufschneiden des Geburtstagskuchens bedankte sich die Jubilarin bei allen Gratulanten für die Aufmerksamkeit, die vielen Blumen, Geschenke sowie Glückwünsche, sowie die schöne Feier zu ihrem Ehrentag die ihr sehr viel Freude bereitete.

Der Jubilaren wird von allen Anwesenden weiterhin Gesundheit, Lebensfreude und Frohsinn gewünscht !