Gelebte Partnerschaft - Differdinger Orchester auf Konzertreise in Italien

Die drei Orchester „Harmonie des Jeunes Prince Guillaume“, „Orchestre de l’Ecole Internationale Differdange et Esch“ und „Harmonie Municipale Differdange“ spielten drei gemeinsame Konzerte in Italien. Reiseantritt war am Morgen des 11. Aprils am Flughafen Findel, von wo aus die 80-köpfige Mannschaft mit zwei Flugzeugen nach Florenz flog. Nach der Ankunft im Hotel Hilton Metropole in Florenz begann man das Italienabenteuer mit einer Tour mit Reisefüherin durch das Zentrum von Florenz. Ein erster Auftritt folgte bereits am 12.April im Florenzer Nobelvorort Fiesole. Hier spielte man auf der „Piazza Mino da Fiesole“ in Anwesenheit des luxemburgischen Honorarkonsuls Stefano Maria Cacciaguerra Ranghieri sowie der Bürgermeisterin von Fiesole Anna Ravoli. Vor dem Konzert schauten sich die Musiker das Amphitheater in Fiesole an, welches im 1.Jahrhundert vor Christus unter der Regentschaft des Kaisers August gebaut wurde. Weiterer Höhepunkt dieser Besichtigung war der atemberaubende Ausblick über Florenz. Das Konzert bot den Zuhörern eine Mischung aus italienischen Klassikern wie Azzuro, aber auch das Filmmusikarrangement „Music from Aladdin“. Unter der Leitung von Thomas Meunier und Leroy Vandivinit begleitete das Orchester Sänger Fränz Meisch zudem bei den Werken „My Way“ und „Simply the Best“. Neben der Musik sollte das Sightseeing in dieser Metropole nicht zu kurz kommen. Nach dem Konzert ging es mit dem Bus in das Stadtzentrum. Viele Musiker ließen es sich nicht nehmen und stiegen die 464 Treppen in die Domkuppel hinauf, um den Blick über Florenz nochmals genießen zu können. Die gewaltige Kuppel, das Hauptwerk Brunelleschis, gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance. Natürlich gönnte man sich nach dieser sportlichen Tätigkeit auf der Piazza del Duomo ein frisches Eis und Getränk mit Blick auf die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Neben dem Aufstieg in die Domkuppel stand auch der Ponte Vecchio auf dem Programm. Aus der Toskana ging es anschließend in die Region Umbrien, genauer gesagt nach Assisi, wo man einen Zwischenstopp einlegte, um unter anderem die Basiliken San Francesco und Santa Chiara zu besichtigen. Weiter ging es dann nach Castelraimondo, wo man die nächsten drei Tage im Hotel untergebracht war. Von dort aus war es nur ein Katzensprung nach Fiuminata, der Partnerstadt von Differdingen.

Fiuminata und Differdingen – Eine gelebte Partnerschaft

In Fiuminata wurden die Musiker am 14.April zur offiziellen Rezeption begrüßt. Bürgermeister Vincenzo Felicioli empfang alle mitgereisten Differdinger Bürger und ging bei seiner Rede auf die Verbindung zwischen beiden Gemeinden ein. Diese sei von Anfang an sehr intensiv gewesen. Die ganze Region wurde durch eine Erdbebenserie getroffen. Die Gemeinde Differdingen unterstützte die Partnergemeinde unter anderem beim Bau einer neuen Schule. Für diese Unterstützung sei man den Differdinger Bürgern auf ewig dankbar. Der Differdinger Gemeinderat Fränz Meisch bestätigte die Wichtigkeit an der Idee der Partnergemeinden festzuhalten. In der heutigen Zeit sei es besonders wichtig Freunde auf der Welt zu haben auf die man sich stets verlassen kann. Seine Rede hielt Fränz Meisch auf Italienisch, was nicht nur den anwesenden Verantwortlichen der Gemeindeführung Fiuminatas imponierte. Auch der Direktor der Internationalen Schule Gerard Zens war bei der Rezeption und dem anschließenden Konzert anwesend, um die Musiker der drei Orchester zu unterstützen. Das Konzert fand im Auditorium Benedetto XIII in Camerino statt. Die 150 Zuhörer konnten nicht nur das musikalische Programm des luxemburgischen Orchesters genießen. Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt der drei Differdinger Orchester mit den Musikern des Corpo Bandistico Alta Valle del Potenza. Mit diesem Orchester aus Fiuminata interpretierte man das Werk mit dem passenden Titel „World in Union“, sowie die luxemburgische und italienische Nationalhymne.

Am darauffolgenden Tag besichtigte man die Stadt Gubbio. Einige Mutige trauten sich sogar mit der Seilbahn bis zum Aussichtspunkt über die Stadt. Andere wiederum trafen Familienmitglieder und ehemalige Freunde. Mit Ivo Della Modesta wartete sogar ein ehemaliger Trompeter der HMD auf seine früheren Musikerkollegen. Am Abend besuchte man die Stadt Gualdo Tadino, um mit dem dritten Konzert in der Kirche San Giuseppe Artigiano die Italienreise musikalisch abzuschließen. Auch in Gualdo Tadino wurden die Differdinger Musiker von den lokalen Musikerkollegen der „Banda Musicale Città di Gualdo Tadino“ unterstützt. Durch die drei Konzerte führte gekonnt auf Italienisch das Vorstandsmitglied Roger Ianizzi.

An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen bei allen Beteiligten bedanken, die einen organisatorischen und / oder finanziellen Beitrag zu dieser Reise geleistet haben. Zu ihnen zählen neben den Musikern und Vorständen der drei Orchester die Gemeinde Differdingen, der Bürgermeister der Stadt Fiuminata Vincenzo Felicioli, Gemeinderat der Stadt Fiuminata Romolo Mancini, die Bürgermeisterin der Stadt Fiesole Anna Ravoli und die Kulturschöffin von Gualdo Tadino Barbara Buccari, die luxemburgische Botschafterin in Rom Michèle Pranchère-Tomassini, der Honorarkonsul Luxemburgs in Florenz Stefano Maria Cacciaguerra Ranghieri, der Berater des Bürgermeisters der Stadt Florenz Christiano Maggipinto, der Differdinger Gemeinderat Fränz Meisch, die Fahrer der Lieferwagens Tatjana Goedert und Cédric Heinen und die Union Grand-Duc Adolphe.

Regelmäßige Updates über unsere nächsten musikalischen Projekte findet man auf dem Facebook Kanal der Differdinger Stadtmusik oder auf unserer Homepage: www.hmdifferdange.lu