Generalversammlung des Cercle Mandoliniste Municipal Differdange

Ende März hatte der Cercle Mandoliniste Municipal Differdange zu seiner jährlichen Generalversammlung in seinen Probensaal in der Differdinger Knabenschule eingeladen. Unter seinen Gästen konnte er, wie gewohnt, Herrn Bürgermeister Traversini willkommen heiβen wie auch den Differdinger Kulturschöffen Herrn Ulveling. Eingefunden hatten sich des Weiteren ein Vertreter der Kulturkommission und CSV-Präsident Jerry Hartung. Der UGBA-Verband hatte die beiden Damen Wagner-Heitz Arlette und Weber-Maes Caroline entsandt.


Eingangs der Sitzung dankte Präsident Robert Berg der Differdinger Gemeindeverwaltung für ihre gewohnte wirksame und unkomplizierte Unterstützung des Vereins in Form der jährlichen finanziellen Beihilfe, der Benutzung des Probensaales, der Zurverfügungstellung des Kulturzentrums Aalt Stadhaus für Konzerte und der Publizitätsplattform in der Manifestations-Agenda und im DiffMag.

Sekretärin Manuela Rinaldis stellte sodann die umfangreichen Jahresaktivitäten des Vereins vor, darunter im Besonderen das Konzert in Jarville La Malgrange nahe der Stadt Nancy sowie die musikalische Untermalung der akademischen Sitzung zum hundertjährigen Bestehen der Gewerkschaft OGBL.

Ein besonderer Moment für den CMMD war die plötzliche und unerwartete Demission seines langjährigen Dirigenten Ricardo Sandoval im Herbst.

Erfreulicherweise konnte jedoch nach kürzester Zeit die sympathische, aus Sankt Petersburg stammende, studierte Pianisten und Harfenspielerin Anastasiia Sergeeva die Aufgabe der musikalischen Leitung des Vereins übernehmen.

Schatzmeisterin Mireille Placidi gab sodann den Überblick über die gesunde finanzielle Situation des CMMD, die von den drei Kassenrevisoren Roberto Traversini, Claude Nardecchia und Norbert Ginepri voll bestätigt wurde.

Der Vorstand des CMMD für das nächste Geschäftsjahr wird keine Änderung aufweisen mit den Mitgliedern Robert Berg, Lidia Hoffmann-Liszka, Carmen Nardecchia-Conrad, Jos Rinaldis, Manuela Rinaldis, Mireille Schmit-Placidi und Evelyne Wagner-Puffet.

Seitens der Union Grand-Duc Adolphe wurde Mitspielerin Lidia Liszka für ihren 40-jährigen Einsatz als Mandolinisten im CMMD mit der Auszeichnung der Médaille de Vermail avec Palmette geehrt.

Zum Abschluss der Generalversammlung beglückwünschten Bürgermeister Roberto Traversini, Kulturschöffe Tom Ulveling und die UGDA-Vertreterin den CMMD zu seinem reichhaltigen Aktivitätsfeld und wünschten auch für die Zukunft Glück und Erfolg.

Der CMMD nutzt die Gelegenheit des Berichtes über seine Generalversammlung zum Hinweis und als Einladung des Lesers auf seine nächste groβe Veranstaltung, die Journée des Mandolines et Guitarres am 21. Mai um 15.30 Uhr im Kulturzentrum Aalt Stadhaus in Differdingen.

5 Luxemburger Mandolinenvereine werden gemeinsam musizieren. Im zweiten Teil des Konzertes wird das bekannte französische Ensemble ,,Club des Mandolines de Remiremont‘‘ mit seinen 38 Musikern das Ohr des Zuhörers verwöhnen.

Sie sind herzlich eingeladen!

(Foto: M.Rinaldis)