Autor aus Düsseldorf pilgerte nach Echternach und machte daraus Literatur.
Das Buch "Derendorfer IV" hat als Titelbild den Brunnen und Markt von Echternach. Zu diesem Bild kam es bei einem Besuch der Autors Jan Michaelis in Echternach. Der Schriftsteller versucht seit Jahren das begehrte Stipendium für Kinderbuchautoren zu erhalten. Michaelis sagt: "Ich war neugierig auf die Stadt an der Sauer. Eine Lesung in Trier ermöglichte den Tagesausflug nach Echternach und die Fotografin Judith Michaelis, mit der ich verheiratet bin, fand viele wundervolle Motive und Hintergründe in dieser Stadt."
Das neue Buch von Michaelis erhielt deshalb, obwohl die meisten Geschichten in Derendorf in Düsseldorf spielen, dieses Titelbild mit einem typischen Ort in Echternach.
Der Sammelband mit neun Erzählungen aus dem liebenswerten Stadtteil von Düsseldorf und aus Echternach überzeugen durch Eigenwilligkeit: Sie sind grotesk, schräg, humorvoll, böse. In der Erzählung „Arnoldix“ lässt der Autor á la Asterix für die Schönheit des Viertels kämpfen. In „Von der BOOT nach Kaiserswerth“ fällt der Autor ins Wasser.
Und dann das Wunder von Echternach mit Briefzusteller Hasan Mehmet in einer unfreiwilligen Heldenrolle in der Erzählung „Hasan in Echternach“. "Diese Geschichte entstand, weil der Darling Club Echternach die Vereinsfarben der Uniform der Deutschen Post hat. Darauf machte mich die Echternacherin Martine Wielkowolsky aufmerksam" sagte Michaelis. Wielkowolsky inspirierte ihn damit zu dieser Erzählung von einer Fußballpartie zwichen DC Echternach und den Gästen aus Trier. Dabei sorgt Hasan unfreiwillig für ein gutes Ende.
Genre: Kalendergeschichten, Grotesken, Erzählungen, Kurzprosa
Verkaufslink: http://www.sonderpunkt-verlag.de/stamm/de/buecher/mic/b-mic17.php
Link zur Autorenseite: www.ernestflatter.de
ISBN für den lokalen Buchhändler: ISBN: 978-3-95407-079-4