Soirée du Timbre 2023

Am 28. September 2023 fand um 18.30 Uhr die „Soirée du Timbre 2023“ im Trifolion Echternach statt, welche von der POST Luxembourg organisiert wurde. Frau Marie Gales von RTL führte durch den Abend und begrüßte die Ehrengäste: Isabelle Faber, Direktorin für Human Ressources, Public Relations & RSE bei Post Luxembourg, Claude Balthasar, Chef du service Patrimoine von POST Luxembourg, Abteilung zu der auch POST Philately gehört, Emile Espen von der Post Philately und Jos Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP. Unter den Ehrengästen waren auch Vertreter von Organisationen, welche mit einer Briefmarke geehrt wurden und ebenfalls Künstler, die im Jahr 2023 mit der Kreation einer Briefmarke beauftragt wurden, die den Weg zu der Veranstaltung gefunden hatten.

Isabelle Faber überbrachte die Grüße der POST Luxembourg und ging auf die Bedeutung der „Soirée du Timbre“ ein. Anschließend überreichte sie gemeinsam mit Claude Balthasar und Emile Espen einen philatelistischen Rahmen mit der Briefmarke zu „50 Jahre Luxemburger Flagge“, welche vom Publikum zur „schönsten Briefmarke Luxemburgs 2022“ gewählt wurde an Frau Karine Zaworski, Vertreterin von „Cartor Security Printers“. Cartor war neben der Herstellung der Briefmarke auch maßgeblich an deren Layout beteiligt. Sie bedankte sich bei Emile Espen, welcher im Dezember 2023 in Ruhestand geht, für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.

Claude Balthasar gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch für das Jahr 2024 der Mix an Themen und Motiven den Philatelisten viel Spaß beim Sammeln beschert und daß vielleicht der eine oder andere Normalbürger auch einen Augenblick der Freude beim Anblick einer der Briefmarken haben wird. Die POST Philately versuche jedes Jahr ein interessantes, spannendes und manchmal überraschendes Programm aufzustellen, dies mit der kompetenten Unterstützung des Comité philatélique.

Anschließend wurden die Briefmarkenausgaben für das Jahr 2024 vorgestellt: am 12. März 2024, am 14. Mai 2024, am 10. September 2024 und am 12. November 2024. Weitere Auskünfte bekommt man bei: POST Philately, 13, rue Robert Stümper, L-2992 Luxembourg. Email: contact.philately@post.lu oder www.philately.lu