Umweltbildung mit SICONA kids in Erpeldingen-Sauer: Lebensraum Hecken

Hecken sind faszinierende Lebensräume, die oft übersehen werden, aber eine immense Bedeutung für die Umwelt haben. Diese grünen Strukturen, die aus verschiedensten Gehölzen und Sträuchern bestehen, dienen nicht nur als natürliche Grenzen oder Sichtschutz, sondern erfüllen auch wichtige ökologische Funktionen. Eine Hecke ist außerdem ein wahres Paradies für Pflanzen, Tiere und Insekten. Die Vielfalt an Pflanzenarten bietet Nahrung und Schutz für eine breite Palette an Lebewesen.


Nur indem wir die Bedeutung von Hecken verstehen und ihre Funktion zu schätzen wissen, können wir sie und den besonderen Lebensraum wirksam schützen. Bei der SICONA kids Aktivität in Erpeldingen-Sauer haben die Kinder der Maison relais die Bedeutung von Hecken auf spielerische Weise kennen gelernt. Sie haben Tierarten, wie Mäuse, Igel, Bienen oder Fuchs, die hier leben und die Pflanzenarten, die sich über die Jahreszeiten verändern und unterschiedliche Funktionen erfüllen, entdeckt.


Die pädagogische Abteilung des Naturschutzsyndikats - SICONA kids - bietet Aktivitäten für Grundschüler in den Mitgliedsgemeinden an. So werden die Kinder der Cyclen 2 bis 4 in Begleitung der SICONA Naturpädagogen zu „Naturdetektiven“! Sie erforschen verschiedene Lebensräume und lernen dabei mehr über u.a. Obstwiesen (Bongert), Weiher, Hecken und den Naturschutz. Spiel, Spaß und Spannung stehen im Vordergrund der Aktivitäten. Sie sollen sich in der Natur wohlfühlen und einen ganz persönlichen Bezug zu ihr entwickeln. Über die vier Jahreszeiten hinweg erleben sie naturnah den Wandel der Umgebung und werden kreativ. Die Naturaktivitäten sind nach vier Grundthemen ausgerichtet, die der Zielsetzung des Naturschutzsyndikats SICONA entsprechen: Artenschutz, Biotopschutz, Natur genéissen und Natur erleben.