Von Mai bis Oktober 2010 beteiligten sich viele Kinder und Jugendliche an der Renovation einer Betonschlange in der Cité Warkdall in Warken. Organisator dieses Projektes war das Ettelbrücker Jugendhaus.
Ziel und Aufgabe war es, eine +/- 10Meter lange Betonschlange, welche durch die Witterung unansehnlich geworden, bzw. die aufgeklebten Mosaiksteine fast vollständig abgefallen waren, zu renovieren. Die Gemeinde Ettelbruck übernahm die Unkosten dafür.
Die Schlange musste zuerst mit einer glatten Betonschicht überzogen werden, welche dann mit einer Grundierung und weisser Farbe angemalt wurde. Dann erst begannen die kreativen Malereien mit Farbe. Hierbei waren den Jugendlichen keine Grenzen gesetzt und einige von ihnen entwickelten grosse kreative Fähigkeiten. Spontan beteiligten sich auch einige Kinder und Jugendliche, welche in der Cité Warkdall wohnen. Ausserdem beteiligten sich einige Jugendliche der Ligue HMC an dem Projekt.
Ziele dieses Projektes waren u. a. die Entwicklung der Kreativität, Respekt und Toleranz fördern, Miteinander arbeiten, sowie die Zusammenarbeit mit behinderten Jugendlichen.
Obwohl das Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nahm und vom Wetter abhängig war, hat es den Kindern und Jugendlichen (und den Erziehern des Jugendhauses :-) sehr viel Spass gemacht.