Generalversammlung 2022 der Sektion Fiels-Iernzen des Roten Kreuzes

Vor kurzem hielt die Lokalsektion Fiels-Iernzen des Roten Kreuzes ihre Generalversammlung im Centre culturel in Fels ab.

Präsident Nico Dhamen konnte Bürgermeisterin Natalie Silva sowie Schöffe Joël Weis begrüßen.

Das Nationale Rote Kreuz war durch Dorothée Schneider, Danielle Vedie und Matthias Barthod vertreten.

Ehrengäste dieser Generalversammlung waren Marc Crochet, ehemaliger Directeur adjoint des Roten Kreuzes, jetziger Direktor der Caritas, und Frank Schmit, ehemaliger Verantwortlicher für den «Mois du don».

«Zwei besondere Jahre gehen zu Ende», so Dhamen. Die Pandemie brachte der ganzen Welt einen Stillstand und uns den Abstand zu unseren Mitbürgern in Ernzen und Larochette.

Der Mois du Don 2021– immer im April – war leider nicht in der normalen Form durchzuführen.

Bei einem «Avis de passage» wurde unseren Mitbewohner der Gemeinde Larochette ein Zettel in den Briefkasten gelegt. Hierauf stand vermerkt, dass wir vorbeigekommen sind, aber nicht geklingelt haben, dies aus sanitären Gründen.

Der Präsident dankte den emsigen Helfern aber auch der Felser und Ernzer Bevölkerung für ihre Großzügigkeit. Immerhin kamen 2021 3.005 Euro zusammen.

Weitere Dankesworte fand er für die Felser Gemeinde, die respektiven Sponsoren, für die Verantwortlichen der Lokalsektionen im Roten Kreuz, für alle Helfer und nicht zuletzt für die Vorstandsmitglieder dieser kleinen Sektion. Alsdann übergab er das Wort an die Sekretärin, Maisy Turpel.

Aus ihrem Bericht ging hervor, dass unsere Sektion in den vergangenen zwei Jahren wenige Versammlungen, natürlich keine Generalversammlung und alle weiteren Aktivitäten ebenfalls pandemiebedingt ruhten.

Dem Ausblick von Maisy Turpel fürs Jahr 2022 war zu entnehmen, dass wir am 22. und 23. September den 8-Second-Hand Markt im Centre culturel in Larochette abhalten werden.

Nächster Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung der Konten durch unsere Kassiererin Carine Schanen.

Ihren Zahlen war zu entnehmen, dass sich die Finanzlage gegenüber der letzten Generalversammlung wenig verändert hat.

Die Kassenrevisoren Marina Plier und Florbella de Oliveira hatten vor der Generalversammlung die Konten überprüft. Marina Plier lobte die exakte Arbeit von Carine Schanen und bat die Anwesenden um Entlastung der Kassiererin.

Carine Schanen, Mitgründerin der lokalen Sektion des Roten Kreuzes, hatte im Vorfeld angedeutet, sich aus dem Vorstand zu verabschieden.

Präsident Dhamen bedauerte die Entscheidung von seiner Kassiererin, dankte ihr für die vielen geleisteten Dienste und für die immer wieder perfekte Buchführung. Er wünschte ihr für die kommenden Jahre viel Freude mit ihrer Familie und überreichte ihr einen herrlichen Blumenstrauss.

Alsdann gab Präsident Dhamen das Wort an unsere Bürgermeisterin.

Natalie Silva überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Fels. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg bei dieser guten Sache.

Sie war sichtlich zufrieden mit den abgeschlossen Arbeiten im Centre culturel. Es sei ein tolles Resultat und jetzt hätten die lokalen Vereine wieder «ihr» Zuhause um ihre respektiven Aktivitäten auszuführen.

Präsident Nico Dhamen bedankte sich für die netten Worte von Frau Silva und übergab das Wort an Dorothée Schneider.

Im Namen der Direktion bedankte sie sich für die geleistete Arbeit und referierte anschließend über die Hilfen, die vom Luxemburger und internationalem Roten Kreuz an die ukrainische Bevölkerung gehen.

Im Anschluss konnte die Sektion Fiels-Iernzen einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Vertreter des Roten Kreuzes Dorothée Schneider, Danielle Vedie und Matthias Barthod übergeben.

Präsident Dhamen erinnerte, an seinen Vorstand gerichtet, dass jeder viele Arbeitsstunden und Schweiß opfern musste um diese 5.000 Euro zu erwirtschaften. Es sei der Verdienst eines jedem aus dem Vorstand gepaart mit vielen Helfern.

Danach war der Moment des Abschied Nehmens.

Unsere Ehrengäste Marc Crochet und Frank Schmit standen uns seit der Gründung unserer Sektion immer zur Seite.

Marc Crochet durch seine Arbeit an der obersten Spitze des Roten Kreuzes überzeugte uns jedesmal durch seine klaren Angaben. Oft legte er die Finger in Wunden, die nicht jeder sehen und hören wollte. Manche Projekte, die wir verwirklichen vorhatten, waren zu progressiv und blieben auf der Strecke.

Er wusste die Menschen aus dem Rotkreuzmilieu zu führen.

Als Dank für die guten, freundschaftlichen Beziehungen überreichte unser Vorstandmitglied Martine Hoffmann dem neuen Caritas-Direktor ein kleines Geschenk aus dem Naturpark Mëllerdall.

Frank Schmit war bis zu seinem Abschied in die Privatwirtschaft «Mister Mois du don» beim Roten Kreuz.

Jedes Jahr war eine Herausforderung um das vorherige Jahr zu toppen. Op das jetzt in finanzieller oder aber in organisatorische Hinsicht war. Er war es der die vielen Sektionen mit in sein Boot nahm. Er konnte wie kein anderer die Mitglieder des Roten Kreuzes überzeugen, dass der Mois du don dieses Jahr wieder besonders sein wird und das seit vielen Jahren. Er reformierte die veralteten Strukturen, suchte nach neuen Wegen, wusste auch die Pandemie gekonnt zu umkurven und das mit einem ansehnlichen Resultat. Auch ihm wurde ein kleines Geschenk überreicht.

Die Generalversammlung fand ihren Abschluss mit einem Ehrenwein, angeboten von der Felser Gemeinde, sowie mit feinen Häppchen und natürlich vielen Gesprächen.