STOCK-CAR – Aufbruchstimmung im Luxemburger Stock-Car-Sport

2 neue Vereine wurden aufgenommen bei 56. ordentlicher Generalversammlung


Am vergangenen Sonntag, dem 8. Februar 2026 lud die Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car, kurz F.L.S.C., zu ihrer 56. ordentlichen Generalversammlung ein. Die Veranstaltung wurde im Festsaal der Schule in Gonderingen ausgetragen.


Die Versammlung wurde mit einer Gedenkminute für die leider im Verlauf der vergangenen Monate verstorbenen ehemaligen Piloten, Mitglieder und Helfer der Vereine und F.L.S.C. begonnen.


Ansprache des Präsidenten

Der amtierende Präsident Luc Reuland zeigte sich mehr als erfreut dass diese Generalversammlung mit über 80 Anwesenden mehr als gut besucht war, da die Zahl der Anwesenden in den vergangenen Jahren von Jahr zu Jahr rückläufig war.

In seiner Ansprache machte Reuland die anwesenden PilotInnen und die Vereine darauf aufmerksam dass vielzählige Änderungen im neuen Rennreglement für das Meisterschaftsjahr 2026 vorgesehen sind. Unter anderem werden zukünftig unnötige Aktionen von der Rennleitung genauer angesehen. Der Rennleiter sei zukünftig befugt dazu überharte Rennmanöver zu sanktionnieren je nach Falllage.


In 2025 konnte man eine der spannensten Meisterschaften erleben da in sämtlichen Rennkategorien Hochspannung bis zum letzten Finallauf herrschte.


Tätigkeitsbericht des Sekretärs

Generalsekretär Juppy Mockel bedankte sich bei sämtlichen Piloten, angegliederten Vereinen, aktiven Vorstandsmitgliedern der F.L.S.C. und Helfern sowie dem Motorsport Rettungs Team, den einzelnen Gemeinden, den zuständigen Ministerien, Fotografen, Rennstreckenbesitzern und allen Beteiligten herzlichst für Ihren Einsatz und ihre Teilnahme an der abgelaufenen 2025er Meisterschaft.


In seinem Tätigkeitsbericht blickte Mockel auf die letzte ordentliche Generalversammlung Anfang Januar 2025 zurück welche in Junglinster ausgetragen wurde und an welcher rund 45 Personen teilgenommen hatten.


Die Meisterschaft 2025 umfasste insgesamt 6 Renntage, abwechselnd auf den Rennstrecken in Hellange, Alzingen, Krautscheid (D) und Rambrouch ehe man diese mit der Meisterschaftsfeier in Pratz/Bettborn (Org.: RT Power Bull’s Préizerdaul) feierlich zu Ende führte.


Im abgelaufenen Jahr fanden insgesamt 2 Vorstandssitzungen und 10 Vorstandssitzungen mit den Delegierten statt Am 28. April 2025 fand zudem eine ausserordentliche Generalversammlung in Junglinster ausgetragen um die Statuten der F.L.S.C. an die neue Gesetzgebung offiziell anzunehmen.


Bericht der Technischen Sekretärin

Nathalie Heck, die Technische Sekretärin des Verbandes wusste zu resümieren dass im vergangenen Meisterschaftsjahr insgesamt 11 Transferts und 72 Lizenzanträge eingereicht wurden. 38 Pilotinnen und Piloten gingen in der Klasse 1 (bis 2800ccm) an den Start, derweilen 22 TeilnehmerInnen in der Klasse 2 (bis 2000ccm) aktiv waren.


Kassenbericht der Kassiererin

Katja Stump, die amtierende Schatzmeisterin der F.L.S.C. war leider krankheitshalber abwesend und wurde stellvertretend durch Max Hansen, Mitglied der Kassenrevisoren, vorgetragen.


Hansen gab zu Protokoll dass die F.L.S.C. insgesamt über eine gesunde Finanzlage augenblicklich verfügt. Im Verlauf des vergangenen Jahres kam es zu einem leichten Defizit im 3-stelligen Bereich welcher hauptsächlich durch verschiedene nötige Investments der F.L.S.C. in Bezug auf die Sicherheit und Modernisierung des Stock-Car-Sports zurückzuführen ist.


Die Buchhaltung ist tadellos geführt. Nach Prüfung durch die Kassenrevisoren wurde die finanzielle Berichterstattung des Verbandes angenommen.


Abstimmung der einzelnen Berichte

Alle vorgetragenen Berichte der einzelnen Veranwortlichen wurden von den Vereinen einstimmig angenommen.


Neues Rennreglement

Das modifizierte Reglement wurde Mitte Dezember 2025 im Rahmen einer DelegiertenVersammlung einstimmig angenommen und ist unter www.stock-cars.lu frei zugänglich.


Die angegliederten Vereine:

So einige Transferts wurden über die Wintermonate getätigt, die Karten somit neu gemischt. Mit dem Murphy’s Racing Team und dem Racing Team Chaos Turtels haben direkt zwei (2) neue Vereine ihren Aufnahme-Antrag einstimmig genehmigt bekommen und werden somit als ‘einfache Vereine’ aktiv an der kommenden Meisterschaft teilnehmen können. Des weiteren wird der Stock-Car Club Steel Panthers in 2026 als vollwertiger Vereine am Start sein. Eine erfreuliche Nachricht für die Stock-Car-Szene sicherlich. Folgend ein Überblick über die teilnehmenden Teams in 2026:


- Stock-Cars-Club Les Diables Rouges Dudelange (10-19 & 110-119)

- Racing Team Chaos Turtles (20-29 & 120-129)

- Stock-Car-Club Steel Panthers (30-39 & 130-139)

- Tornado Team Hamm (40-49 & 140-149)

- Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux (50-59 & 150-159)

- Murphy’s Racing Team Clemency (60-69 & 160-169)

- Racing Team Power Bull’s Préizerdaul (80-89 & 180-189)


Die einzelnen Rennkategorien

Die Meisterschaft in Einzel- und Teamwertung wird wie gewohnt in 2 Klassen ausgetragen. In Klasse 1 (verbessert bis 2800ccm) und Klasse 2 (bedingt verbessert bis 2000ccm) ist für Spannung garantiert in Team- und Einzelwertung da sich die Teamkader bislang sehr interessant annoncieren.


Zusammensetzung des neuen Vorstands

Im Rahmen dieser Versammlung standen auch die vakanten Posten des Vorstands der F.LS.C. zur Wahl. Folgend ein Überblick über die neue Zusammensetzung:


Präsident: Luc REULAND (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Vize-Präsident: Joël THEIS (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Sekretär: Juppy MOCKEL (Tornado Team Hamm)

Kassiererin: Katja STUMP (Murphy’s Racing Team)

Technische Sekretärin: Nathalie HECK (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Ersatz-Technische Sekretärin: Gina Sophia THEIS (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Direktor der Sportkommission: Serge PELZER (Murphy’s Racing Team)

Ersatz-Direktor der Sportkommission: Yves CENDECKI (Tornado Team Hamm)

Rennleiter: Dave MICHELS (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Ersatz-Rennleiter: Jean-Paul KUTZNER (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Pressesprecher: Sven FRANK (Murphy’s Racing)

Beisitzender: Romain ASSELBORN (Tornado Team Hamm)

Präsident Verbandsgericht: Carlo STEIL (Tornado Team Hamm)

Präsident Technische Kontrolle: Marc BOLLIG (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)


Die Kommissionen:

Zusätzlich wurden auch die einzelnen Kommissionen gewählt welche sowohl an den einzelnen Renntagen als auch im Allgemeinen autonomer und wichtiger Bedeutung zugestimmt ist. Der jeweilige Vorsitzende gehört dem Vorstand an. Die einzelnen Kommissionen setzen sich wie folgend zusammen:


Verbandsgericht:

Präsident: Carlo STEIL (Tornado Team Hamm)

Vize-Präsident: Mike KOENER (Les Diables Rouges Dudelange)

Sekretär: Joël THEIS (Stock-Car-Club Steel Panthers)


Technische Kontrollkommission:

Präsident: Marc BOLLIG (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Vize-Präsident: Luc PASTORET (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Sekretär: /


Die Kassenrevisoren:

Wie jedes Jahr wurden auch die Kassenrevisoren für das Jahr 2026 bestimmt. Diese Ämter werden von folgenden Personen bekleidet:


Marco Elsen (Tornado Team Hamm)

Max Hansen (Murphy’s Racing Team)

Tim Reuland (Stock-Car-Club Steel Panthers)


Ausblick auf die kommende Saison

Der Rennkalender der anstehenden Meisterschaft umfasst fünf (5) Renntage. Der Renntag der F.L.S.C., gleichbedeutend mit der Austragung der “Coupe de Luxembourg” wird am Sonntag, den 28. Juni 2026 ausgetragen Folgend ein Überblick über den neuen Rennkalender:


9. Mai 2026 Hellange Org.: Dudelange

25. Mai 2026 Alzingen Org.: Hamm

28. Juni 2026 Alzingen Org.: F.L.S.C.

15. August 2026 Rambrouch Org.: Power Bull’s

13. September 2026 Rambrouch Org.: Power Bull’s


Zu erwähnen sei noch dass die beiden Renntage in Rambrouch im Vergleich zu den beiden Vorjahren auf einer komplett neuen Rennstrecke zur Austragung sollen kommen.


Abschlussfeier zum Ende der Saison

Die Vergabe der offiziellen Meisterschaftsfeier 2026 wird noch in Kürze verhandelt werden.


Zusätzliche Informationen

Unter www.stock-cars.lu und im offiziellen Facebook-Blog “Stock-Cars Luxembourg” werden alle nötigen Nachrichten und Berichte wie gewohnt zeitnah publiziert. Weitere Details können zudem via Mail an info@stock-cars.lu nachgefragt werden.


Mit sportlichen Grüssen


Sven FRANK

Pressesprecher der Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car

Aktives Mitglied des Murphy’s Racing Team


Fotos bereitgestellt von Herrn Albert Krier