Der Verband des Luxemburger Stock-Car-Sports genehmigt die Einführung einer zusätzlichen „offenen“ Klasse
Kürzlich traf sich der neue Vorstand der Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car mit Vertretern der weiteren Vereine im Hauptsitz der Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car, kurz F.L.S.C., genauer gesagt dem „Best Western Hotel“ in Gonderingen/Junglinster um den Rennkalender der kommenden 2015er Meisterschaft festzulegen. Ausserdem wurde über die Möglichkeit einer Einführung einer zusätzlichen Rennkategorie beraten und ein Entscheid getroffen ...
Entscheidung über den Rennkalender 2015 vertagt ...
Ein vorläufiger Rennkalender wurde im Rahmen der Sitzung festgelegt da noch kleinere Details betreffend der Austragungsorte der ersten beiden Rennen zu klären bleiben. Der somit vorläufige Rennkalender, welcher aktuell 8 Renntage vorsieht, kann demzufolge aktuell auf der offiziellen Internetpräsenz der F.L.S.C. unter www.stock-cars.lu konsultiert werden. Ein definitives Meisterschaftsprogramm sollte jedoch in Kürze bekanntgegeben werden können.
Zusätzliche Rennkategorie ab dem 2015er Meisterschaftsjahr genehmigt
Wie schon im Vorfeld in Presseberichten und in den sozialen Netzwerken erwähnt erwog man eine zusätzliche Rennkategorie einzuführen.
Viele Gedanken werden sich aktuell um die Zukunft und die Nachwuchsförderung dieser heissgeliebten Traditionssportart gemacht. Obschon man aktuell ein Starterfeld mit mehr als 70 Piloten in den aktuellen Rennklassen voraussichtlich zählen kann ist die Teilnehmerzahl in der Königsklasse, der Klasse 1 bis 2800ccm in den vergangenen Jahren immer weiter geschrumpft. Viele Arbeitsstunden, Freizeit und viel Material sind nötig um ein konkurrenzfähiges Fahrzeug an den Start zu bringen in dieser Klasse.
Die Anzahl der motivierten PilotInnen in der Klasse 2 ist enorm gestiegen in den vergangenen Jahren, das Interesse um live an einem Rennen “mittendrin statt nur dabei” aktiv teilzunehmen ist ebenfalls grösser denn je. Trotzdem schreckt der hohe Aufwand viele Interessenten und Interessentinnen meistens ab um sich ein Fahrzeug herzurichten.
Genau aus diesem Grunde und im Sinne der Zukunft des Sports ist man sich einig geworden dass es an der Zeit ist den interessierten Personen eine Plattform zu schaffen welche es jedermann mit wenig Aufwand erlauben kann um aktiv im Stock-Car-Geschehen Fuss zu fassen und selbst an den Start gehen zu können.
Demzufolge wurden im Rahmen dieser Versammlung zusätzliche Vorschläge analysiert und letzte Details geklärt. Entschieden wurde schliesslich eine offene Klasse ohne Hubraumbegrenzung einzuführen, wobei man komplett auf Verstärkungen der Fahrzeuge verzichten wird um einerseits die Intensivität der Arbeitsstunden zu vermindern und andererseits den Stock-Car-Sport erschwinglicher und spektakulärer zu gestalten. Die Sicherheit der Piloten welche an dieser Kategorie teilnehmen können muss jedoch weiterhin gewährt bleiben, dies wurde auch explizit im Rennreglement festgeschrieben. Das Reglement dieser neuen “Offenen” Klasse kann ab sofort unter www.stock-cars.lu in der Rubrik “Offene Klasse” nachgelesen werden.
Von der Einführung dieser Klasse verspricht man sich insgesamt noch mehr Spektakel, Action, eine Weiterentwicklung des Stock-Car-Sports und ein Anwachsen der Teilnehmerzahl an den einzelnen Renntagen.
Kurz, es handelt sich nicht um eine Neuerfindung des Sports. Die neue Klasse ist vergleichbar mit der populären “wilden Klasse” oder “Non-Licenciés”-Klasse welche in den 80er Jahren und Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre praktiziert wurde. Man geht demzufolge “Back to the Roots”.
Neben den aktuellen Piloten sollen auch Neulinge teilnehmen können ohne grossen Aufwand. Um selbst an den Start gehen zu können muss auch nicht förderlich einem angegliederten Verein zugehören. Auf Verbandsebene wäre man sogar höchst erfreut weitere Farben resp. neue Teams am Start begrüssen zu dürfen... Wer weiss ... vielleicht sorgt diese Initiative vielleicht dafür dass sogar ehemalige Traditionsvereine wieder reaktiviert werden können ... Dies wäre eine tolle Sache da die F.L.S.C. und ihre treuen Mitglieder jedem Verein danken der in der langjährigen Historie dazu beigetragen hat dass der Sport weiterhin besteht und tolle Renntage und glänzende Augen auf Seiten der Zuschauer beschert.
Auf sportlichem Plan sieht man für das Meisterschaftsjahr 2015 erstmal nur eine Austragung einer Einzelwertung vor. Über die Einführung einer eventuellen Teamwertung für später möchte man sich noch nicht definitiv festlegen.
Erinnerungen an glorreiche Zeiten des Sports
Die Einführung der neuen Klasse ist einerseits eine Mischung aus früheren Rennklassen in der 46jährigen Geschichte der F.L.S.C. und zugleich soll sie eine Hommage an längst nicht vergessene Zeiten gewähren ...
Als im Jahre 1969 der Zusammenschluss zu einem offiziellen Verband der einzelnen Stock-Car-Vereine stattfand war der Sport auch in der Zeit schon eine Sportart die die Massen bewegte und immer publikumsnah und zugänglich war für jedermann.
Wer erinnert sich nicht gerne an die amerikanischen Boliden welche über Jahre für Furore sorgten in den 60er, 70er und 80er Jahre? Wer denkt nicht mit Wehmut an die glorreichen Renntage mit den unverstärkten europäischen Limousinen in den 80er und bis Mitte 90er Jahre zurück? Die Rennen wurden hauptsächlich ohne die weiteren populären Rennstrecken zu mindern, überwiegend auf der bestbekannten Traditionsrennstrecke “Op der Schanz” in Altrier ausgetragen, wo leider seit 1991 kein Rennen mehr ausgetragen werden konnte. Immer noch ist deren Mythos und deren Streckencharakteristik welche auch für die Zuschauer dank des hervorragenden Überblicks das Non-Plus-Ultra darstellte unvergessen, aktuell und in aller Munde.
Spätestens in den 80er Jahren, wie von vielen aktuellen Piloten mit Wehmut bekundet, wurden die Wagen kurz vor den Rennen ausgeweidet und im Handumdrehen rennfertig gemacht und der Spass sollte beginnen... Genau in diese Richtung möchte man künftig gehen ohne aber die beiden altbewährten Rennkategorien und die Einsteigerklasse zu mindern. Diese sorgen ebenfalls mehr denn je für Spektakel bei Jung und Alt und sollen ebenfalls mit dieser Massnahme gefördert werden. In dem Sinne ist man gespannt wie sich die Zukunft des Sports entwickelt.
Eins ist jedoch sicher man möchte den Sport weiterentwickeln und nicht mit dem Prädikat “Sport mit Schrott” betitelt werden. Stock-Car ist für die Hartgesottenen und treuen Fans mehr als nur ein Sport und Zeitvertreib ...
Interesse?
Die F.L.S.C. und ihre Vereine stehen jedermann gerne zur Verfügung um weitere Details zu dieser und den weiteren Rennklassen mitzuteilen. Interessierte können sich via Mail an info@stock-cars.lu an die Verantwortlichen wenden.
Die insgesamt 10 Vereine, ihre motivierten Mitglieder, Fahrer und Fahrerinnen und eventuell auch Neulinge die Interesse an der neuen Klasse zeigen, können es selbst kaum erwarten in einigen Wochen an den ersten Start der 2015er Serie zu gehen. Spannende, staubige und spektakuläre Rennmanöver sind mit Sicherheit an den einzelnen Renntagen auf der Tagesordnung.
Weiter hofft die F.L.S.C. und ihre angegliederten Vereine mit den schon angekündigten vielen Neuerungen das Renngeschehen attraktiver zu gestalten und den Zeitkader sowie das Rahmenprogramm weiter zu verbessern und den zahlreichen Fans und Motorsportbegeisterten schöne Renntage zu gewähren.
Alle nötigen Informationen können jederzeit auf www.stock-cars.lu nachgelesen werden oder im offiziellen Facebook-Blog “Stock-Cars Luxembourg” respektive via Mail an info@stock-cars.lu angefragt werden.
Mit sportlichen Grüssen
Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car www.stock-cars.lu
Die Fotos wurden bereitgestellt von Herrn Romain Asselborn und Herrn Jean-Paul Wolter