„25 Joer Amicale Foyer Pietert“ stehen ins Haus

„25 Joer si vergaangen, an deenen d'Amicale fläisseg geschafft huet!“ Mit diesem Statement leitete die Präsidentin der Grevenmacher Amicale Foyer Pietert, Muschi Silbereisen, ihre Ansprache während der Generalversammlung ein. Bei gemeinsamen Aktivitäten komme es immer wieder darauf an, das Wohl der behinderten Freunde im Pietert zu fördern. Unzählige Freunde würden dabei helfen, was vom großen Vertrauen in die Amicale zeuge, so die Präsidentin. Das gemeinsame Ziel von Amicale, Freunden und Personal des Hauses sei und bleibe das Wohlbefinden der Bewohner des Foyer Pietert, schloss Muschi Silbereisen.

Mit den 20 000 Euro, die an diesem Abend gespendet wurden, sollen wichtige Investitionen getätigt werden, wie zwei behindertengerechte Pflegesessel und eine neue Hollywood-Schaukel sowie ein großer Sonnenschirm am Rande des Gartens der Sinne und nicht zuletzt Renovationen im Sanitärbereich des Foyers.

Um Rückblick und Ausblick ging es im Tätigkeitsbericht von Sekretärin Isabelle Scheid. Am 10. Mai wird die 25-Jahr-Feier an Bord der „MS Princesse Marie-Astrid“ begangen. Auch das Sommerfest sowie verschiedene Ausflüge und weitere Aktivitäten werden in diesem Jubiläumsjahr nicht fehlen.

Die Direktionsbeauftragte des Foyer Pietert, Martina Haasenritter, dankte allen Amicale-Mitgliedern und Freunden für „wertvolle Unterstützung, unermüdlichen Einsatz und großes Engagement“ und betonte, in Grevenmacher werde deutlich, was Integration wirklich heiße. Den Dankesworten schloss sich auch der Direktor der Stiftung Kräizbierg, John Schummer, an, indem er von einem „formidabelen Asaz“ sprach.

Schöffin Monique Hermes, selbst Gründungs- und Vorstandsmitglied der Amicale Foyer Pietert, wies darauf hin, dass man in Grevenmacher dabei sei, den Zugang zu den öffentlichen Gebäuden noch behindertengerechter zu gestalten und betonte, dass das Foyer Pietert und seine Bewohner aus dem Moselstädtchen nicht mehr wegzudenken seien.

Der Vorstand der Amicale setzt sich zusammen aus: Präsidentin Muschi Silbereisen, Vizepräsident Carlo Weiler, Sekretärin Isabelle Scheid, Kassierer Roby Grün sowie Marc Becker, Jeanny Grün, Monique Hermes, Fritz Lang, Liliane Ney, Maggy Pieknik, Wim Roos, Edmée Scheid, Nathalie Schmit, Jean Weffling, Gaby Weffling und Marc Weyer, beisitzende Mitglieder. Bei den Kassenrevisoren bleibt Remi Turpel, derweil Léon Gloden von Marc Schiltz abgelöst wird. (C.)