„Ich mach dich platt, du Bastard!“ Zertifikatsübergabe für Anti-Gewalt-Trainer/in

„Ich mach dich platt, du Bastard!“

Diesen oder ähnliche Sprüche hören die 17 Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen und Lehrer/innen in ihrer täglichen Arbeit häufig. Jetzt sind sie nach einer intensiven beruflichen einjährigen Weiterqualifizierung zum/zur zertifizierten Anti-Gewalt-Trainer/in und Deeskalationstrainer/in, die sie mit Erfolg abgeschlossen haben, wunderbar darauf vorbereitet. Die Zertifikate bekamen sie am 9.6.2013 in einer feierlichen Zeremonie in der Abbaye Neumünster in Luxemburg überreicht.

Mit Unterstützung des Ministère de l’education nationale und der Anti-Gewalt-Training.lu asbl konnte das Ausbilderteam von Krämer Trainings aus Bedburg (D) in sehr intensiven Einheiten die Teilnehmer/innen in konfrontativer Pädagogik ausbilden. Dieser konfrontative Stil (KonSt®) ermöglicht es, selbst mit sehr auffälligen und gewaltbereiten Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden qualifizierte Trainings mit guten Ergebnissen durchzuführen.

In den vergangenen 12 Monaten ging es mit viel Wertschätzung, Klarheit aber einer Menge Grenzziehung sehr aktiv zur Sache. Neben den theoretischen Einheiten haben sich die Teilnehmer/innen in Kampf- und Vertrauensübungen in Kooperation und Empathietraining, dem heißen Stuhl sowie vielen konkreten praktischen Techniken für das Training erprobt.

Es ist nicht möglich, mit einem Menschen wachstumsorientiert und nachhaltig zu arbeiten, wenn ich ihn nicht mag! Bei jedem Menschen gibt es etwas richtig Gutes und absolut Liebenswertes. Manchmal muss man halt etwas länger suchen, bis man es findet.
(Ulrich Krämer)

Eine Menge Selbsterfahrung ist hier ebenso wichtig, wie viel Spaß und professionelles Handeln.

Dieser 4. Ausbildungsgang in Luxemburg bringt 17 neue Trainer hervor, die nun freiberuflich oder in ihren Schulen & Einrichtungen qualifizierte Anti-Gewalt-Trainings im konfrontativen Stil (KonSt®) anbieten werden. Nur ein Teilnehmer hat den Kurs vorzeitig verlassen.

Im September 2013 beginnt die neue Ausbildung. Unter www.anti-gewalt-training.lu ist die neue Ausschreibung für interessierte Pädagogen zu finden. Das SCRIPT übernimmt für ihr Personal die Kosten.

Diese Formation war die beste Investition meines Lebens. Für meinen Beruf, für mein Privatleben und für mich als Person. Danke!
(Teilnehmerzitat)