Luxemburger Jugendherbergsverband zelebriert 90-jähriges Jubiläum

Lesezeit: 4 Minuten


Dieses Jahr feiert der Luxemburger Jugendherbergsverband ein beeindruckendes 90-jähriges Jubiläum. Um diesen Meilenstein gebührend zu würdigen, hat der Verband ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das sowohl die Geschichte der Jugendherbergen als auch die Natur und Gemeinschaft feiert. Lasst uns gemeinsam einen Blick zurück auf die Anfänge unseres Verbandes werfen, aber auch einen Blick in die Zukunft.

Wie alles begann – eine Idee erobert die Welt

Das Jahr 1909 gilt allgemein als das Geburtsjahr des Internationalen Jugendherbergswerks, heute bekannt als Hostelling International. In jenem Jahr wurde der deutsche Volksschullehrer Richard Schirrmann auf einer mehrtägigen Wanderung mit seiner Klasse eines Abends von einem schweren Gewitter überrascht. Niemand war darauf vorbereitet, die bis auf die Haut durchnässte Schülergruppe aufzunehmen, und so fand die Klasse schließlich in einer verlassenen Schule Unterschlupf.

In dieser Nacht beschloss Schirrmann, ein Netz von Herbergen zu errichten, in denen die Schüler während ihrer Ausflüge in Sicherheit übernachten konnten. Im Jahr 1912 eröffnete er auf der Burg Altena die erste ständige Jugendherberge der Welt. Mit zahlreichen Mitstreitern gelang es ihm, innerhalb weniger Jahre ein Netz von Jugendherbergen in ganz Deutschland aufzubauen. Die Initiative wurde auch von vielen anderen Ländern aufgegriffen.

Wie eine Idee Luxemburg erobert hat

Die konstituierende Sitzung der Ligue Nationale Luxembourgeoise pour les Auberges de Jeunesse - heute bekannt als Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises asbl. - fand im Frühjahr 1934 statt. Kurz nach ihrer Gründung erhielt die neue Jugendorganisation die Schirmherrschaft des Großherzoglichen Hofes. Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Organisation war die Einrichtung einer Herberge in einem städtischen Gebäude, dem Stadion der Stadt Luxemburg, im Jahr 1935. Die Stadt stellte dem Jugendherbergsverband auch ein Büro in einem ihrer Gebäude zur Verfügung. Aber um ehrlich zu sein, begann die Geschichte der Jugendherbergen in Luxemburg schon ein Jahr früher - die erste Jugendherberge öffnete 1933 in Steinfort ihre Türen.

Moderne Annehmlichkeiten, zeitlose Abenteuer: die Jugendherbergen von heute

Jugendherbergen haben sich von der Ära der Herbergseltern und großen Schlafsälen zu modernen Serviceeinrichtungen mit modernster Infrastruktur entwickelt, die ihren gemeinnützigen und pädagogischen Auftrag beibehalten. Sie bieten eine breite Palette von Unterkünften und Einrichtungen für unterschiedliche Gruppen, regionale Verpflegung, ein spannendes Freizeitprogramm und Veranstaltungsmöglichkeiten ohne Altersbeschränkung. Die ASBL betreibt auch Kindertagesstätten, Maisons Relais und Jugendzentren, in denen täglich fast tausend Kinder und Jugendliche betreut werden.

Zukunftspläne und Innovationen

Auch im Jahr 2024 werden die luxemburgischen Jugendherbergen auf Innovation und Qualität setzen. Sie bauen ihr Netz weiter aus, damit sie auch in den nächsten 90 Jahren noch viele Gäste beherbergen können. Die Jugendherberge in Hollenfels wird komplett renoviert und modernisiert. In Luxemburg-Stadt wird ein Erweiterungsbau errichtet, um den vielen Anfragen besser gerecht werden zu können. Auch in Ettelbrück ist eine neue Jugendherberge geplant. Der Verband freut sich aber erst einmal darauf, demnächst die Eröffnung der neuen Jugendherberge in Vianden zu feiern - hoffentlich noch im Jubiläumsjahr.


Programm für das Jahr 2024


Baumpflanzaktion für die Umwelt

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Kooperation mit „Natur an Ëmwelt“ für die Pflanzung von 90 Bäumen. Diese Aktion unterstreicht nicht nur das Engagement des Jugendherbergsverbandes für Umweltschutz, sondern ermöglicht auch eine nachhaltige Geste, die die kommenden Generationen inspirieren soll.

Rückblick in Bildern

Eine besondere Ausstellung, die die 90 Jahre des Verbandes Revue passieren lässt, wird am Ende des Jahres organisiert. Hierbei sind alle eingeladen, ihre eigenen Erinnerungen, Fotos oder Geschichten beizutragen. Der Verband ruft die Öffentlichkeit dazu auf, sich aktiv zu beteiligen und so einen Beitrag zur lebendigen Darstellung der Jugendherbergs-Geschichte zu leisten.

Stempelkarte für Mitglieder

Ab März sind die persönlichen Stempelkarten kostenlos in den Jugendherbergen erhältlich. Jedes Mitglied kann seine eigene Karte erhalten und sich mit 8 Stempeln eine zusätzliche, kostenlose Übernachtung in einer luxemburgischen Jugendherberge sichern.

Jubiläums-Entdeckungstouren

Für Naturliebhaber und Abenteurer bietet der Jugendherbergsverband ein spezielles Wanderangebot an – 90 Jahre und 90 km. Hierbei handelt es sich um eine Rundwandertour im malerischen Müllerthal, der in drei Tagen 90 Kilometer umfasst. Zusätzlich dazu wird eine Fahrradpauschale für Familien angeboten, die 90 km an drei Tagen erkunden möchten.

Der Luxemburger Jugendherbergsverband lädt die Öffentlichkeit herzlich dazu ein, sich diesem besonderen Jubiläum anzuschließen und gemeinsam die Geschichte, Natur und Gemeinschaft zu feiern.