Frei Day - Die Welt verändern lernen!

Wir Kinder des Comité der Natur AG aus der Regionalschoul Uewersauer in Harlingen hatten neulich Besuch von Frau Marget Rasfeld, ehemalige Schulleiterin und mittlerweile Geschäftsführerin von „Schule im Aufbruch“. Die Bildungsinnovatorin Frau Rasfeld vertritt die Idee des ,,Frei Day'', das heißt in den Schulen soll ein Tag pro Woche stattfinden, an dem die Schüler sich mit Zukunftsfragen beschäftigen. Verantwortliches, nachhaltiges Handeln lautet die Devise. Die Natur AG in unserer Schule wurde 2016 von 2 Lehrern und einer Klasse des Cycle 4 gegründet und basiert auf dieser Idee. Der Ursprung lag darin, unsere Schule schöner zu gestalten und „grüner“ zu machen. Auf freiwilliger Basis kümmern wir uns nun fast täglich um unsere Ziegen Jack, Peter und Beko, unsere Hühner, unsere Fische und wir verkaufen Honig und Eier aus eigener Produktion. Die Arbeit macht Riesenspaß und findet während den Schulstunden oder in den Mittagspausen statt. Wir beteiligen uns an schulinternen und lokalen Projekten und versuchen durch unser Handeln die Welt ein klein wenig zu verbessern.

Elemente und Ideen des „Frei Day“ findet man sehr wohl auch in unserer NaturAg wieder und wir hoffen, dass wir Frau Rasfeld von unseren Ideen überzeugen konnten.

Wir sagen nochmals vielen Dank für ihren Besuch! Lg Natur AG Regionalschoul Uewersauer.