Kulturpreisträger Roland Schumacher

Hesperingen. Im Festsaal des CELO wurde vor wenigen Tagen der Kulturpreis der Gemeinde Hesperingen an Roland Schumacher, den Präsidenten der Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper, verliehen. Nach der Schaffung des Preises im Jahre 1991 gab es bisher sechs Ernennungen, darunter der Musiker, Komponist und Dirigent Jempi Kemmer und der Theaterdarsteller und -regisseur René Pütz. Mit Roland Schumacher, so der Bürgermeister Marc Lies in seiner Eingangsrede, werde nun ein Historiker geehrt, der sich seit fast 40 Jahren der Familien- und Lokalgeschichte verschrieben habe.

In einer reich bebilderten Powerpoint-Show ging die Kulturschöffin Diane Adehm anschließend auf die einzelnen Stationen im Leben und im Schaffen des Preisträgers ein. Der pensionierte Gymnasiallehrer für das Fach Deutsch begann seine Nachforschungen mit genealogischen Recherchen in den Gemeinden Lenningen und Niederanven. In beiden Gemeinden war er in den Jahren 1985 bis 2011 mit Veröffentlichungen und Ausstellungen lokalhistorisch tätig. Die Ursprünge der Familie Schumacher gehen nach Senningen zurück, wo Roland Schumacher seit 1989 Vorstandsmitglied der „Geschichtsfrënn vun der Gemeng Nidderaanwen“ ist (jahrelang sogar Vizepräsident). Gründungsmitglied zahlreicher Vereinigungen ist Roland Schumacher gern gesehener Interviewpartner und Gast bei überregionalen Veranstaltungen. Eine digitale Datenbank jüdischer Familien in Luxemburg vor 1940 verzeichnet ihn als Mitarbeiter und bei den „Walfer Bicherdeeg“ ist er seit 2008 zuständig für das deutsche RTL-Diktat.

Seit 1990 schrieb er auch in der Gemeinde Hesperingen lokalhistorische Artikel für Jubiläumsbroschüren, ehe er am 16.03.1994 die „Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper“ gründete. Als einziges noch verbleibendes Gründungsmitglied vermochte er der Vereinigung seit 29 Jahren als Präsident und 27 Jahren als Sekretär seinen Stempel aufzudrücken. Dabei sind die Geschichtsfrënn heute mit einem Vorstand von 15 Mitgliedern unterschiedlichen Alters auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Die zahlreichen Besucher der Veranstaltung bekamen anschließen eine Vorstellung von dem jahrelangen Schaffen des Preisträgers für die Gemeinde und deren Vereine, die öfters auf die Hilfe von Roland Schumacher zurückgreifen. Auch Vorträge, Lehrpfadbegehungen, Buchvorstellungen, Gedenktafeln und Denkmäler gehören zu seinen vielfältigen Tätigkeiten.

Bürgermeister, Schöffenrat und Kulturkommission waren sich sicher, einen würdigen Kulturpreisträger gefunden zu haben und Kulturschöffin Diane Adehm überreichte Roland Schumacher unter großem Applaus die von der Künstlerin Bénédicte Weis geschaffene Skulptur. Abschließend ging der Laureat in einer humorvollen Rede auf seine Tätigkeiten ein und dankte allen Beteiligten für die gelungene Feier.


„Foto: Harry Daemen (Itzig)“