Generalversammlung der Mamer Geschicht asbl (23.02.2015)

Auch 2014 bot die Mamer Geschicht asbl ein vielfältiges Programm zur Lokalgeschichte an. Mit einem ganz kurzen Rückblick begrüßte Präsident Ralph Letsch die Teilnehmer an der Generalversammlung in Holzem. Als Gäste waren erschienen der Gemeindeschöffe Luc Feller und die Gemeinderäte Ed Buchette und Jhemp Weydert. Ralph Letsch erinnerte an das Ziel der Vereinigung, die lokale und die regionale Geschichte für Jung und Alt lebendig zu gestalten, und dankte besonders der Gemeinde Mamer für die Zurverfügungstellung des „Mamer Geschichtssall“, welcher als Versammlungsraum, Archivlokal und Arbeitsplatz genutzt werden kann.

Der organisatorisch wichtigste Teil der Generalversammlung, mit den Berichten von Sekretär Gilles Regener über die verschiedenen Manifestationen, von Kassierer Jean-Claude Weber über die Finanzlage und von Camille Rollinger über die Kassenprüfung, verlief völlig unproblematisch.

Danach wurde der Arbeitsplan für 2015 und die Ziele der folgenden Jahre vorgestellt und diskutiert. Am 27. April findet die Konferenz „D’Lëtzebuerger Rout Kräiz am Krich“ von Charles Barthel im Festsaal des Mamer Schlass statt. Am 21. Juni wird der „5. Mamer Geschichtsdag“ im CIPA Mamer organisiert. Am 11. Oktober ist der „5. Tag der Lokalgeschichte“ im Kinneksbond vorgesehen.

Die Aufwertung der gallo-römischen Zeitzeugen in Mamer sowie der Römerstrasse zwischen Luxemburg und Arlon wird die Mamer Geschicht asbl natürlich weiter betreiben, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mamer, den zuständigen staatlichen Institutionen und den Geschichtsvereinen der Nachbargemeinden.

„Porte ouverte“ im „Mamer Geschichtssall“ (im Bâtiment Jean Marx in Mamer, dem ehemaligen Gebäude der Gemeindeverwaltung) ist am 27. April, 19. Juni, 28. September und 14. Dezember, jeweils von 16:30 bis 18 Uhr. Vorträge, Begegnungen mit Heimatforschern und Historikern, Austausch mit den Geschichtsvereinen der umliegenden Gemeinden sowie Besichtigungen werden zu gegebener Zeit im „Mamer Gemengebuet“ und auf der Internetseite www.cpmamer.clubs.lu veröffentlicht. Der „Mamer Geschichtsbuet“ ist auch auf der Homepage verfügbar.

Gemeindeschöffe Luc Feller sagte der Mamer Geschicht asbl weiterhin jede notwendige Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu, um die lokale Geschichtsforschung weiterzubringen und die Verbreitung die Resultate allen Interessierten zugänglich zu machen.

Da Geschichte nur lebendig gestaltet werden kann wenn genügend Material zur Verfügung steht, bittet die Mamer Geschicht asbl um Unterstützung durch die Bevölkerung, aber auch ehemaligen Bewohnern, von Cap, Capellen, Holzem und Mamer. Geschichtliche Dokumente und Objekte aller Art werden jederzeit gerne entgegengenommen, ehrenamtliche Mitarbeiter sind immer willkommen. Der Vorstand besteht aus Präsident Ralph Letsch, Vizepräsident Luc Feller (Delegierter der Gemeinde Mamer), Sekretär Gilles Regener, Kassierer Jean Claude Weber sowie den Beisitzenden Jacques Bonifas, Marc Rollinger, Alfons Schmid und Roger Watry. Die Kontaktdaten findet man auch unter www.mamer.lu.