Vom 8.-10. September 2016 fand in Tihany/Ungarn die Preisverleihung des 'Europäischen Dorferneuerungspreises' statt. Es hatten sich insgesamt 24 Dörfer, Gemeinden und Mikroregionen aus 11 verschiedenen europäischen Staaten um den begehrten Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 beworben, der diesmal unter dem Motto „offen sein“ stand.
Dabei wurde die Region des Naturpark Our - neben 6 weiteren Teilnehmern - zum 'Vize-Europameister' für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität" gekürt.
Das Bewerbungsdossier des Naturpark Our, das die Entwicklung seiner Mitgliedgemeinden in den letzten 20 Jahren illustriert, hat die Jury davon überzeugen können, dass dank der interkommunalen Zusammenarbeit eine vorbildliche Dynamik entstanden ist. So ist es den Naturpark-Gemeinden gelungen, die Region aus dem Dornröschenschlaf einer ehemaligen Randlage mit schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen zu wecken und durch abgestimmte Konzepte und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort zu entwickeln - ohne dabei ihren ländlichen Charme, ihr kulturelles Erbe oder ihre sensiblen Naturräume zu vernachlässigen. Mit diesem Resultat konnte sich die Region getrost dem europäischen Vergleich stellen.
Mit Stolz konnte die Naturpark Our-Delegation die Auszeichnung im Beisein von mehr als 1000 Teilnehmern, unter ihnen zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, entgegennehmen. Der Erfolg bestätigt das Engagement jedes einzelnen Beteiligten und motiviert zum Weitermachen. Die Teilnahme am Wettbewerb hat auch den Erfahrungsaustausch mit anderen ländlichen Regionen gefördert.