Stellung der Frau innerhalb der katholischen Kirche

Gleich zweimal lädt die diözesane Frauenkommission zu Gebet und Diskussion im Rahmen des synodalen Prozesses ein. Dabei geht es um die Themen „Gemeinschaft, Partizipation und Mission“ und die Rolle der Frauen in der katholischen Kirche heute und in Zukunft.

Gefragt wird nach den guten und/oder schmerzhaften Erfahrungen, die jede und jeder von uns in punkto Gemeinschaft, Gleichberechtigung und Geschwisterlichkeit gemacht hat.

Zur Diskussion stehen die Möglichkeiten der Partizipation von Frauen und Männern innerhalb der kirchlichen Gemeinschaften und der Hierarchie.

Ein weiteres Ziel ist es, nach gangbaren Wegen zu suchen, die allen Getauften die Möglichkeit geben, ihre Mission als Christen gleichermaßen zu erfüllen, den Glauben zu leben und zu verkünden.

Entsprechend der Idee des synodalen Prozesses laden wir alle ein, sich gegenseitig zuzuhören und gemeinsam konkrete Schritte für die Zukunft zu entwickeln.

Die Treffen sollen auch eine Vorbereitung auf den Besuch von Schwester Philippa Rath Mitte Juni in Luxemburg sein. Sie hat mit ihrem neuesten Buch Frauen ins Amt. Männer der Kirche solidarisieren sichhundert Männer zum Thema zu Wort kommen lassen.

Wer sich für diese Treffen interessiert, ist herzlich eingeladen am Freitag, 25. Februar 2022 entweder von 09.00-12.00 Uhr nach Woltz ins Home Saint Sébastien (2, rue du pont, L-9575 Wiltz) zu kommen oder abends von 19h00-21.30 Uhr am Treffen in der Kirche Howald, (av. G.D. Jean, L-1842 Howald) teilzunehmen. Bitte melden Sie sich aus organisatorischen und sanitären Gründen an! Ein genauer Ablauf der Treffen kann Ihnen dann zugeschickt werden. Email: info@acfl.lu. Für Rückfragen können Sie sich auch gerne an Milly Hellers wenden: milly.hellers@cathol.lu C.B