„Ältere Schulbuben“ und einige Einsteiger

51. Generalversammlung der Vereinigung der ehemaligen Limpertsberger Primärschüler

Einen sehr zufriedenen Rückblick auf das vergangene 50.Jubiläumsjahr konnte Jean Thill, Präsident der Amicale des Anciens des Ecoles Primaires de Limpertsberg (AAEPL) kürzlich bei der 51. Generalversammlung der Vereinigung im Stammlokal „Seppl“ geben. Von Abnützung, Müdigkeit oder Alterserscheinungen ist im 51. Gründungsjahr nichts zu spüren, wie das Aktivitätsprogramm, welches das Führungsteam für 2024 zusammengestellt hat, verdeutlicht. Neben Information und Geselligkeit, vor allem kameradschaftliche Erinnerungen an die Kinder- und Jugendjahre sowie gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen rundum den Limpertsberger Schulhof, kommen auch kulturelle Besichtigungen nicht zu kurz.

In seiner Ansprache erinnerte Präsident Jean Thill an die gelungene Geburtstagsfeier am 10. Mai 2023 im Hotel Alvisse in Dommeldingen, die traditionsgemäß dem Rückblick auf die 50 vergangenen Jahren aber auch der Vorausschau auf die zukünftige Entwicklung der Vereinigung diente.

Dabei bedankte er sich insbesondere bei den Vorstandsmitgliedern, die das Event akribisch vorbereitet hatten. Abschließend lud er die zahlreichen Anwesenden ein, aktiv an den attraktiven Vereinsaktivitäten teilzunehmen und vor allem die weniger engagierten Kameraden zu einem verstärkten Interesse an der AAEPL zu motivieren. Neben einem Frühlings- und Herbstausflug mit einem gewissen kulturellen Touch wurde auf Vorschlag von Ehrengast und hauptstädtischen Schöffen Maurice Bauer ein Besuch des Nationalen Parlamentes angesprochen.

Ein leider jedes Jahr anstehender Punkt war die Erinnerung an die im Laufe des Jahres verstorbenen Kollegen Norbert Adam, Pierre Sevenig, Théo Schuh und Henri Feit.

Es folgten die obligatorischen Jahresberichte von Sekretär Arsène Lorentz und Kassierer Roland Gut. Beide blickten ebenfalls auf die Jubiläumsfeier zurück, wobei der Sekretär die geschätzte Anwesenheit von drei prominenten Vertretern aus dem hauptstädtischen Schöffen- und Gemeinderat hervorhob, während der Finanzmann den Kostenaufwand ansprach und auf eine solide Finanzbasis hinwies.

Der aktuelle Mitgliederstand wurde auf 47 beziffert, was ein beeindruckendes Plus von acht Mitgliedern gegenüber der letzten Jahreshauptversammlung bedeutet. Jeden 1. Donnerstag im Monat ist Staminet ab 16.00 Uhr im Stammlokal „Seppl“.

Die AAEPL ist ein reiner Männerverein. Das war schon immer so. Präsident Jean Thill sprach das wachsende Durchschnittalter an und zeigte sich erfreut, mit Schöffen Maurice Bauer das jüngste Mitglied begrüßen zu können. Abschließend wiederholte er den traditionellen Spruch: „Einmal Limpertsberger immer Limpertsberger“.