BTS-Studenten auf Studienreise

Auf sieben parallel stattfindenden Leitmessen bildete die Hannover Messe 2017 ein weltweit einmaliges Themen- und Angebotsspektrum ab - von Forschung und Entwicklung über Industrieautomation und IT, innovativen Zulieferlösungen bis zu Energie- und Umwelttechnologien. Insbesonders auf der Leitmesse Research & Technology die Themen von Adaptronik über Bionik bis hin zur organischen Elektronik behandelte, konnten sich

Die Studenten des BTS Génie Technique & Génie Automatique des Lycée des Arts et Métiers konnten am 27. April auf der Hannovermesse 2017 einen Blick in die nahe Zukunft werfen. Dies insbesonders im Bereich Research & Technology, der Themen von Adaptronik über Bionik bis hin zur organischen Elektronik behandelte.

Topthema der Messe war auch dieses Jahr die Industrie 4.0, wofür vor allem die Leitmesse Digital Factory stand. Sie zeigte, dass in Zukunft alle vernetzt sein werden: Lieferanten, Produzenten und Kunden. Am 2. Tag der Studienreise stand eine Besichtigung der Fertigung von Automatisierungskomponenten bei Phoenix Contact Electronics in Bad Pyrmont an. Hier konnten die Studenten erleben wie die anlässlich der ausführlichen Phoenix Contact Standführung auf der Hannovermesse vorgestellten Produkte auf einer SMD-Linie gefertigt wurden. Zum Abschluss legten die Studenten auf ihrer Heimreise noch einen Zwischenhalt in Paderborn ein, um sich hier durch die beeindruckende Ausstellung des HeinzNixdorfMuseumsForums, dem weltgrößten Computermuseum, führen zu lassen.