Dynamik steht über Corona

Generalversammlung der AAEPL (Amicale des Anciens des Ecoles Primaires de Limpertsberg)

Limpertsberg: Die Kontaktpflege in den Zeiten von Corona ist eine ganz besondere Herausforderung. Unter Einhaltung der 3G-Regelungen und der erforderlichen Hygienemaßnahmen fand dieser Tage die statutarische Generalversammlung der Amicale des Anciens des Ecoles Primaires de Limpertsberg (AAEPL) statt. 14 ehemalige Grundschüler aus dem hauptstädtischen Vorort Limpertsberg waren dieser Tage der Einladung nachgekommen und trafen sich im Stammlokal beim Seppl. Immerhin war man im letzten Jahr vorsichtig gewesen, zählen die etwas älteren Herren doch mit Pe’l Schlechter einen frischgebackenen Hundertjährigen und mit Ehrenpräsident Théo Schuh einen demnächst Hundertjährigen in ihren Reihen.

In seiner Eröffnungsrede betonte Präsident Norbert Adam die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das stark eingeschränkte Amicale-Leben. Er lud die Mitglieder ein, im kommenden Jahr die Amicale zu einer neuen Lebendigkeit und Dynamik zu führen. Dazu beitragen soll ein gemeinsamer Ausflug im Mai mit dem Zug nach Drauffelt und dem Besuch der Robbesscheier in Munshausen. Weiterhin ist bereits das Herbsttreffen auf anfangs Oktober programmiert. Am 27. November wird der 100. Geburtstag von Ehrenpräsident Théo Schuh gebührend gefeiert.

Der Aktivitätsbericht 2021 von Sekretär Jean Thill war kurz und sprach von sechs neuen Zugängen aus den Jahren 1949 bis 1953. Die Amicale zählt zurzeit 42 Mitglieder. Um einen steten Erneuerungsprozess zu gewährleisten, rief Jean Thill die älteren Herren zu einer aktiven Mitgliederwerbung auf. Kurz war auch der Kassenbericht von Roland Gut. Der Kassenstand bleibt weiterhin zufriedenstellend.

Der neugewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident Norbert Adam, Vize-Präsident Robert Bassing, Sekretär Jean Thill, Kassierer Roland Gut sowie den Beisitzenden Norbert Freymann, Arsène Lorentz und Jean Rodesch. Sekretär Jean Thill unterstrich, dass sich die Vorstandsmitglieder erst unter den Bedingungen der Corona-Pandemie neu finden müssen. „Trotzdem will unsere Amicale eine neue Dynamik, die gestaltet werden muss“, so Jean Thill.