Jean Thill neuer Präsident der AAEPL

50.Generalversammlung im Zeichen des verstorbenen Vorsitzenden Norbert Adam

Konnten die gestandenen Herren der Amicale des Anciens des Ecoles Primaires de Limpertsberg (AAEPL) im Dezember letzten Jahres in einer würdigen Feierstunde den 100. Geburtstag ihres Ehrenpräsidenten Théo Schuh feiern (das LW berichtete), so überschattete das unerwartete Ableben ihres Präsidenten Norbert Adam im Alter von „nur“ 87 Jahren Mitte Januar 2023 die diesjährige 50. Generalversammlung.

„Mit Nobbes Adam verlieren wir einen überaus engagierten Präsidenten und Kollegen“, sagte Sekretär Jean Thill in seiner Ansprache im Stammlokal „Seppl“ wobei sich alle zu einer Gedenkminute erhoben. Norbert Adam habe für seine Überzeugungen eingestanden und das offene und klare Wort gepflegt. Als Präsident seit 2020 habe er sich mit viel Herzblut für die AAEPL engagiert, so der Sekretär in seinem Rückblick auf die erlebten Grundschuljahre und die jahrelangen freundschaftlichen Beziehungen.

Der Generalversammlung ging es vorwiegend darum, den eingetretenen Verlust menschlich zu verarbeiten und gleichzeitig zu versuchen, positive Perspektiven zu entwickeln und den Blick nach vorne zu richten. So wurde nach den kurz vorgetragenen Jahresberichten einstimmig eine Umstrukturierung im Vorstand angenommen mit Jean Thill als neuen Präsidenten und Arsène Lorentz als neuen Sekretär. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Claude Wolter. Jean Thill wird demnach mit einem vollzähligen Vorstand die Geschicke der AAEPL in der noch verbleibenden dreijährigen Mandatsperiode leiten.

Alsdann wurde einstimmig festgehalten, in Zukunft etwas digitaler zu werden und vorwiegend per Mail zu kommunizieren. Bei Sterbefällen wird die obligate Todesanzeige in der Presse durch eine Spende an die jeweilige karitative Vereinigung ersetzt. Noch nicht feststeht in welche Gegend der jährliche Ausflug am 11. Oktober führen soll. Das 50. Jubiläum der Vereinigung wird am 10. Mai im Hotel Alvisse in Dommeldingen mit einem „Vin d’Honneur“ gefeiert. Vorgesehen wurde einige Ehrengäste einzuladen.

Abschließend betonte der neue Präsident, dass er gewillt sei, heute bereits mit Blick nach vorne alles anzugehen, um die AAEPL weiterhin voranzubringen in lockerer Runde und bereichernden Gesprächen unter ehemaligen Kameraden aus dem Limpertsberger Primärschulhof.