Lycée technique des Arts et Métiers: Endspurt bei den diesjährigen Diplomarbeiten des BTS Studienganges Génie Technique

Am Ende des viersemestrigen Studiums des Génie Technique steht für jeden Studenten eine Diplomarbeit an, die die im Laufe des Studiums erworbenenen ingenieur- und betriebswirtsschaftlichen Kenntnissen in die Praxis umsetzt. Auch 2015 zeigen die vielfältigen Themen der Diplomarbeiten die große Bandbreite der im Studium vermittelten Inhalte.

Die Themen dieses Jahres drehen u.a. um: Die Auswertung der Betriebsdaten von Drehkolben (Service de la Canalisation VdL), Das Ausarbeiten des koordinierten Projektes zur Erneuerung sämtlicher Versorgungsleitungen- und anschlüsse in der Rue de Wiltz in Luxemburg-Bonneweg (Creos Gaz), Eine neuartige Methode zum Anschluss von privaten Kunden in neuen Wohngebieten (Creos Luxembourg), Eine Marktstudie zum Einsatz von Smart Home Technologien (Felgen & Associés Ing. conseils), Die Energiebilanz einer Gemeinde im Rahmen des Klimapaktes (Siegel Schleimer Ing. Conseils), Die Detektion von metallischen Objekten auf einem Heißklinker-Transportband (Cimalux), Eine Studie zur Installation einer Photovoltaikanlage einer Mehrzweckhalle (Felgen & Associés Ing. Conseils), Die energetische Sanierung des 'Bâtiment Entretien' der CFL-Werkstätten in Petingen (CFL Division Génie Technique), Eine Studie zur Herstellung von Satellitenverbindungen und zum Aufbau von Netzwerken in abgelegenen Gebieten.

Am 9. und 10. Juli werden die Studenten im Rahmen ihrer Soutenance die Ergebnisse ihrer Arbeiten dem Publikum im LTAM vorstellen

Weitere Informationen zu den BTS-Studiengängen unter: www.ltam.lu