Don't be Poe! - "Musik, Literatur und mentale Gesundheit"

"Musik, Literatur und mentale Gesundheit" sind die Themen des Mediabooks mit dem Namen "Edgar - Poe", das im April von der Shadows' Night a.s.b.l. veröffentlicht wurde. Lehrpersonen des Enseignement Secondaire aus Luxemburg haben ab sofort die Möglichkeit das Buch über die Plattform heydoo.lu usonst für ihre Schüler zu bestellen.

Das Mediabook "Edgar - Poe" schlägt die Brücke zwischen zwei unterschiedlichen Kunstrichtungen: Literatur und Musik. Es soll einerseits Jugendlichen die Werke Edgar Allan Poes näher bringen und das Interesse am anspruchsvollen Genre des Symphonic Metal wecken. Andererseits soll es ihnen aber auch helfen, Symptome einer Depression zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Zugang zu Kunst und Kultur sollte für jedermann selbstverständlich und frei sein! Darum war es der Shadows' Night a.s.b.l. ein besonderes Anliegen, Jugendlichen und Lehrkräften aus Luxemburg das Mediabook in einer Auflage von 10.000 Büchern (Deutsch/Englisch und Französisch/Englisch) umsonst anbieten zu könnten. Gratis Arbeitsmappen für Schulen sind ebenfalls als Download bei heydoo.lu hochgestellt worden. Das Buch enthält Download-Codes zu den entsprechenden Songs der Band “ShadoWhisperS” auf Spotify, iTunes und anderen Streaming-Diensten. Somit kann man das Lesen kostenfrei mit dem Hören der Lieder kombinieren.


Das Album "Poe" der luxemburgischen Symphonic Metal Band "ShadoWhisperS" ist auf allen bekannten Streaming Plattformen zu finden. "Däischter Gedanken" ist als exklusive Single in luxemburgischer Sprache erschienen. Der Song ist in Zusammenarbeit mit dem Jugendchor "Sänger vun der Bich" entstanden.

Warum dieses Projekt?

Psychische Gesundheit ist ein Thema, das im schulischen Alltag oft zu kurz kommt. Wie soll ich mich verhalten? An wen kann ich mich wenden? Das Projekt bietet Ansatzpunkte und schulische Unterrichtsvorschläge zu Poes Leben, seinen Werken, dem Mediabook sowie klare Hilfen für Schüler und Lehrkräfte im Bereich „Mentale Gesundheit“.

Das Mediabook kann ab sofort unter folgenden Links bestellt werden:

- Lehrkräfte und Schüler: http://www.edulink.lu/hgfy (heydoo.lu)

- Privatpersonen: http://www.shadowsnight.com

Für weitere Informationen zum Projekt "Don't be Poe!“: http://www.shadowsnight.com