LUkraine asbl schickte 10 Krankenwagen in die Ukraine

Angesichts der Tatsache, dass Nottransporte in der Ukraine knapp geworden sind, startete LUkraine asbl ein Projekt, um Regionen der Ukraine, die dringend darauf angewiesen sind, dringend medizinische Hilfe zukommen zu lassen.


„Bei LUkraine sehen wir es als übergeordnetes Ziel an, Menschen in der Ukraine zu helfen und Leben zu retten. Bei diesem Projekt wissen wir, dass diese Fahrzeuge viele Leben retten werden. Das ist der Mindestbeitrag, den wir leisten können, um die Menschen in ihrem täglichen Kampf mit Aggression und Angst zu unterstützen.“ – sagt Eddie Berkovitch, Projektmanager und Transportkoordinator bei LUkraine asbl.

Seit April hat LUkraine 130.000 € an notwendigen Mitteln für den Kauf und die Restaurierung der Krankenwagen in diesem Projekt aufgebracht.


Am 18. April wurde das erste Auto in die Stadt Nowomoskowsk in der Region Dnipro geschickt, die schweren Angriffen vom Aggressor ausgesetzt war. Dies markierte die Inbetriebnahme von insgesamt 10 Fahrzeugen, die aus verschiedenen Teilen Europas gescoutet und von einem Team in Luxemburg in einen funktionsfähigen Zustand gebracht wurden.


Es wurden Maßnahmen zu fehlender Ausrüstung, Zulassungsproblemen und technischen Prüfungen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Krankenwagen die medizinische Versorgung langfristig reibungslos und effizient durchführen können.

Großzügige Hilfe kam von SNCA, SNCT, Autopolis Utilitaire, Lalux und TÜV Rheinland Luxembourg sowie Unterstützung von Ievgenii Smoliak und Chen Kim, neben vielen anderen Freiwilligen.


Zusätzlich zur Reparatur der Krankenwagen wurde humanitäre Hilfe in Form von Verbänden, medizinischen Kits, Antiseptika und Verbrennungshilfsmitteln gesammelt und zusammen mit den Fahrzeugen an Krankenhäuser geschickt, in denen solche Materialien dringend fehlen.


Fünf Monate später, am 5. August, ist der 10. Krankenwagen auf dem Weg in die Ukraine in die Stadt Nikopol abgefahren. Während dieser Zeit und dank der Hilfe von Mitarbeitern in der Ukraine konnten die Krankenwagen in den Regionen Dnipro, Mykolajiw, Charkiw und Tschernihiw lebensrettende medizinische Hilfe leisten.


Unser Verband schickte 2016 den allerersten Krankenwagen in den Donbass in der Ukraine. Angesichts der Tatsache, dass die russische Armee jeden Tag zivile Städte bombardiert, ist der Bedarf an solchen Fahrzeugen heute enorm. Wir sind der luxemburgischen Bevölkerung sehr dankbar für ihre Unterstützung und Spenden. Natürlich planen wir, das UAmbulance-Projekt fortzusetzen. Bitte spenden Sie und helfen Sie uns, mehr Leben zu retten!" – ergänzt Inna Yaremenko, Vizepräsidentin von LUkraine asbl.


Um mehr über das Projekt zu erfahren: https://ukrainians.lu/uambualnce-project/

Fotos können hier hochgeladen warden (credits – LUkraine asbl): https://drive.google.com/drive/folders/110TvP90ZIMjit0lj0FfD7zXiZkVJ7sBS


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Inna Yaremenko: inna.yaremenko@ukrainians.lu