Luxemburg als Gastland bei der Briefmarkenausstellung in Gmunden

2 Grossgold- und 2 Goldmedaillen für die FSPL Aussteller

Vom 25. bis 27. August 2023 fand eine Bilaterale Briefmarkenausstellung unter der Bezeichnung „phila“-Toscana, Luxemburg-Österreich in Gmunden statt. Die FSPL war als Gastland eingeladen. Das Ehrenkomitee bestand aus folgenden Personen: Ing. Mag. Alois Lanz, Bezirkshauptmann, Bezirk Gmunden. Mag. Stefan Krapf, Bürgermeister und Kulturreferent der Stadt Gmunden, Dr. Christoph Leiti, Ehrenpräsident der EBO (Europäische Bewegung Österreichs), Dr. Harald Kunczier, Leitung Filialen, Österreichische Post AG, Martina Prinz, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG und Mag. Helmut Kogler, Präsident, Verband Österreichischer Philatelisten Vereine. Veranstaltungsleiter waren Horst Horin und Gottfried Blank. In der Broschüre sind Grußworte an die „phila Toscana 2023“ von: Mag Stefan Krapf, Bürgermeister und Kulturreferent der Stadt Gmunden, Horst Horin, Veranstaltungsleiter der „phila Toscana“, OStR. Mag. Helmut Kogler, Präsident des Verbands Österreichischer Philatelistenvereine, Dr. Harald Kunczier, Geschäftsfeldleitung, Filialen Österreichischer Post AG und Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP.

Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, betonte in seiner Rede, dass es eine große Ehre sei, dass Luxemburg als Gastland an der Briefmarkenausstellung „phila Toscana 2023“ teilzunehmen. Diese gemeinsame Ausstellung stellt einen neuen Beweis für die guten, freundschaftlichen Beziehungen zwischen den philatelistischen Landesverbänden von Osterreich und Luxemburg. Er wünscht der Ausstellung einen vollen Erfolg sowie eine weitere gute Zusammenarbeit der beiden Landesverbände.

Aussteller konnten im Rang eins, zwei und drei ausstellen. Alle Ausstellungsklassen wurden angenommen. Die Jury bestand aus sieben Preisrichtern. Von der FSPL war Frau Andrée Trommer-Schiltz in der Jury. Die Jury vergab 8 Grossgoldmedaillen, davon 4 mit Ehrenpreis, 24 Goldmedaillen, davon 3 mit Ehrenpreis, 1 Grossvermeil, 5 Vermeil, 1 Silber, 1 Silberbronze und 1 Bronzemedaille.

Die Ausstellung hatte ein außergewöhnliches hohes Niveau in allen Sparten der Philatelie. Auch Postverwaltungen und Händler beteiligten sich an der „phila-Toscana 2023", dabei auch die POST Philately aus Luxemburg mit den HH. Emile Espen, Chef der POST Philately und Gil Debanck. Die Luxemburger Post gab bei dieser Gelegenheit einen Block und einen Sonderumschlag mit Sonderstempel heraus.

Die FSPL war mit sechs Exponaten vertreten und erhielten folgende Auszeichnungen: Roger Thill, eine Grossgold Medaille mit 90 Punkten und Ehrenpreis für sein Exponat „L‘ile des Pyrénées“ und Jean-Louis Reuter, ohne Ehrenpreis, für „Mit dem öffentlichen Transport durch Paris in der „Belle Epoche“ 90 Pt, eine Goldmedaille mit 87 Pt. für Jean-Louis Reuter „Locarno-ein touristisches Kleinod in prächtiger Bergkulisse mit Seeblick“ und für Mariette Gillander mit 85 Pt. „Die Rose-Königin der Blumen“, eine Grossvermeilmedaille für Michael Kirsch mit 84 Pt. „Esch-Alzette, Hauptstadt der Roten-Erde -125 Jahre Postgeschichte", eine Vermeil mit 72 Pt. für Carlo Lonien für sein Exponat „Alles über den Esel“. Die FSPL Aussteller Michael Kirsch, Carlo Lonien und Roger Thill nahmen an der Eröffnungsfeier und am Palmarès teil. Wir gratulieren unseren Ausstellern für die hohen Auszeichnungen.