Neuerscheinungen von Luxemburger Briefmarken

Am 14. November 2023 gibt die POST folgende Briefmarken heraus

Für Weihnahten 2023 erscheinen zwei Briefmarken von 1,00+0,10 und 1,40+0,15 Euro. Die Motive der Weihnachtsbriefmarken 2023 sind, gelinde gesagt, gesagt überraschend: ein schmelzender Schneemann und ein schwitzendes Boxemännchen. Während der Stil des Graffiti-Künstlers Alain Welter auf den ersten Blick ein Lächeln hervorruft, regen die Illustrationen auf den zweiten Blick zum Nahdenken über die Folgen des Klimawandels an. Seit mehreren Jahren verfolgt die POST eine CSR- Strategie (Corporate Social Responsibility). Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein integraler Bestandteil der Verpflichtungen von POST. Isabelle Faber, Direktorin für Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit und CSR: „Unsere Rolle besteht nicht nur daran, intern daran zu arbeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, sondern auch darin, zu handeln, um die Herausforderungen des Klimaschutzes in unserem Umfeld bekannt zu machen. Wir wollen echte Akteure des Wandels sein“. Bei der diesjährigen Ausgabe hat die POST bewusst auf eine Veredelung der Briefmarken verzichtet, um die Botschaft, die wir vermitteln wollten, zu unterstützen. Zeichnungen: Alain Welter (LU).Layout: Ierae, Dechmann & Partners (LU). Druck: Cartor Security Printer, Meaucé la Loupe (FR).

Vier Wohlfahrtsmarken mit Orchideen in Luxemburg. Die zweite Serie zum Thema Orchideen in Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum für Naturgeschichte zeigt die Arten „Pyramiden-Spitzorchis, (Anacampis pyramidalis, „Onsporn“ (Orchis anthropophora), „Bocks-Riemenzunge“ (Himantoglossum hircinum) und die „Mücken-Händelwurz“ (Gymnadenia conopsea). Gemeinsam haben diese vier Arten, das sie auf Trockenrasen mit sehr we2wq3nig Nährstoffen sowie mit Wassermangel im Sommer und starken Temperatur-schwankungen leben können. Erfreulicherweise sind die vier Arten in Luxemburg nicht vom Aussterben bedroht. Nennwerte: 1,00+0,10, 1,40+0,15, 1,75+0,15 und 2,00+0,30 Euro. Fotos: Marianne Majerus (LU). Layout: Ierace & Dehmann & Partners (LU). Druck: Bpost Stamps Factory, Malines (BE).

Fünf Briefmarken: Natur-& Geopark Mëllerdall-UNESCO Global Geopark. Er liegt im Osten des Großherzogtums: hier haben sich 11. Gemeinden mit insgesamt 256 km2 Fläche und rund 25.800 Einwohnern zusammengeschlossen. Dabei handelt es sich nicht um ein unzugängliches Schutzgebiet oder einen Nationalpark, sondern um eine Region, in der Menschen leben und arbeiten und Besucher die beeindruckende Schönheit der Landschaften und Felsformationen erleben können. Nennwerte: die fünf Marken hat je ein Nennwert von L50g, (1,00 Euro). Fotos: Raymond Clement, Uli Fielitz, Halldora Ragnarsdottir & Yannick Stirn. Layout: vidalegloesener (LU). Druck: Bundesdruckerei (DE). Weitere Auskünfte bei POST Philately: e-mail: contact.philately@post.lu Internet: www.postphilately.lu