Neuheiten in der Philatelie aus Liechtenstein

Erste Briefmarkenausgabe für 2026

Mit den Ausgaben vom 6. Februar und 2. März 2026 erwarten Sie vier vielseitige Themen, die Sport, gelebte Tradition, Geschichte und europäische Verbundenheit vereinen.

Den Auftakt bildet eine Sondermarke zu den „Olympischen Winterspiele 2026“ in Mailand/Cortina. Das Motiv würdigt dieses sportliche Großereignis sowie die Teilnahme des Liechtensteins Olympic Teams. Nennwert: CHF 1.20. Entwurf: Armin Hoop, Ruggell. Druck: Royal Joh. Enschedé, Haarlem.

Farbenfroh und lebendig zeigen sich die neuen selbstklebenden Dauermarken zur „Fastnacht/Tradition“, die eine der beliebtesten Tradition Liechtensteins mit Umzug, Guggenmusik und Masken ins Zentrum stellen. Vier Marken mit den Nennwerten: CHF 1.00, 1.20, 1.90 und 2.50. Entwurf: Adam Vogt, Triesenberg. Druck: Gutenberg AG, Schaan.

Ein weiteres Highlight ist die Sondermarke zum Jubiläum „125 Jahre Historischer Verein Liechtenstein“, die den wertvollen Beitrag des Vereins zur Erforschung und Bewahrung des kulturellen Erbes im Fürstentum würdigt. Nennwert: CHF 1.20. Entwurf: Fabienne Dosch, Chur. Druck: Royal Joh. Enschedé, Haarlem.

Abgerundet wird die Ausgabe durch die diesjährige EUROPA-Briefmarke zum Thema „70 Jahre PostEurope“. Das moderne, farbenfrohe Design der Sondermarke greift den Jubiläumsgedanken auf und vermittelt Lebensfreude. Vielfalt und Zusammenarbeit – Werte, die das EUROPA-Programm seit 1956 prägen und es bis beute zu einem verbindenden Symbol über Grenzen hinweg machen. Nennwert: CHF: 1.90. Entwurf: Klaus Welp, Helsinki. Druck: Royal Joh. Enschedé, Haarlem.

Weitere Information bei: Philatelie Liechtenstein, Alte Zollstraße 11, 9494 Schaan, Fürstentum Liechtenstein. Tel: 4233994466. Email : philtelie@post.li