Weltbriefmarkenausstellung "IBRA 2023"in Essen

Vom 25. bis 28. Mai 20232 fand eine Weltbriefmarkenausstellung unter der Bezeichnung "IBRA 2023“ in Essen statt. Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft der FIP. Alle Ausstellungs-klassen waren zugelassen. Aussteller aus 67 Länder beteiligten sich an der „IBRA 2023". Kommissar für Luxemburg war Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsident und Schatzmeister der FSPL. Die inter-nationale Jury bestand aus 59 Mitgliedern und bewertete die 809 ausgestellten Sammlungen nach dem Reglement und den Richtlinien der FIP. Die Ausstellung hatte ein außergewöhnlich hohes Niveau in allen Sparten der Philatelie. 64 Groß Goldmedaillen und 196 Goldmedaillen wurden vergeben. Auch Postverwaltungen und Händler aus vielen Ländern beteiligten sich an der „IBRA 2023“, dabei auch die POST Philately aus Luxemburg mit den HH.: Emile Espen, Chef der POST Philately, Gil Debanck und Michel Kirsch. Luxemburg war in der internationalen Jury durch Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, vertreten.

Die FSPL „Fédération des Societés Philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg“ war in der Postgeschichte mit drei Exponaten vertreten und zwar: Hannes Westendorf mit dem Exponat „Postal History of Estonia during the Russian Period“ und erhielt eine Goldmedaille und Ehrenpreis mit 93 Punkten, ebenfalls eine Goldmedaille für Jean Herr für sein Exponat: „Prephilatelic Luxembourg / Postal History 1459-1852“ mit 90 Punkten. Eine Großvermeil mit 88 Punkten bekam Lars Böttger für sein Exponat: „Der 1. Weltkrieg und seine postalischen Konsequenzen für Luxemburg 1914-1919“.

Während der Ausstellung fanden Sitzungen für die Landeskommissare, Seminare und Konferenzen von den verschiedenen FIP-Kommissionen in der Ausstellung statt, wo sich auch Frau Andrée Trommer-Schiltz als Kommissarin für die FSPL beteiligte.

Aussteller, Postverwaltungen, Organisatoren, Händlerstände, Seminare, Referate usw tragen dazu bei, dass eine Weltbriefmarkenausstellung ein Erfolg wird wie die „IBRA 2023“. Wir gratulieren unseren Aussteller für die hohen Auszeichnungen.