KAMINSKI ON AIR - GÖTTERDÄMMERUNG, Cube521, Marnach

Stefan Kaminski, Vox
Sebastian Hilken, E-Cello & Perkussion
Hella von Plötz, Glasharfe
Natascha Zickerich, Tuba & Posaune

Wotans letzter Befehl ist ausgeführt: die Weltesche gefällt. Ihr faulender Stumpf verseucht nun den Quell ewigen Weltwissens. Ihre Scheite aber ragen rings um die Götterburg Walhall – brennt erst das Holz, dämmert das Ende der Götter! Menschen haben inzwischen das Ruder übernommen. Siegfried, im Besitz des Ringes, der Tarnkappe und des siegreichen Schwertes Nothung, zieht durch die Welt, um sein Heldentum zu leben. Brünnhilde, die jüngst im Feuer gewonnene Braut, hat ihn nicht aufgehalten. Siegfrieds Reise führt auch ins Reich der Gibichungen. Dort haben König Gunther und seine Schwester Gutrune durch ihren Halbbruder Hagen schon von der Existenz des Unbesiegbaren erfahren. Hagen, Sohn des Alberich, verwickelt ihn in die Fallstricke einer bösen Intrige: Gunther soll Brünnhilde zur Frau, Gutrune Siegfried zum Manne gewinnen; er selbst strebt nach der Macht des Ringes. Wieder nützt ein Zaubertrank, den Stein ins Rollen zu bringen: Mord, Selbstmord, Verrat, Vergewaltigung – Hagen wartet und greift zu… Der Ringfluch nimmt seine dunkelsten Züge an. Der Tragödie letzter Teil ist ein bestialischer Krimi, der in der Apokalypse endet…

Kaminski ON AIR ist ein Hörspiel-Theater, das rasant, berührend und komisch bekannte Geschichten neu entstehen lässt. Im vierteiligen „Ring des Nibelungen“ schlüpft Stefan Kaminski fließend von einer Rolle in die nächste und ersetzt dabei ein ganzes Schauspieler-Ensemble. Musik, Atmosphären, Geräuschmaterial kommen von extravaganten Musikern an Instrumenten wie Glasharfe, E-Cello oder Nagelklavier. In einer Werkstatt-Atmosphäre auf der Bühne werden Mikrophone und kuriose Geräusch-Requisiten zum Bühnenbild. (Berliner Zeitung)

Stefan Kaminski, 1974 in Berlin geboren, absolvierte an der "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" sein Schauspielstudium. Seit 2001 spielt er am "Deutschen Theater Berlin". Als sogenannter "Stimmenmorpher" schlüpft er glaubhaft in jede erdenkliche Rolle - ob jung, ob alt, mit oder ohne Dialekt - Stefan Kaminski gilt als Herr der tausend Stimmen!