Traulichtfeier in Mensdorf

Über 120 Kinder kamen, zusammen mit ihren Eltern, in den Allerheiligenferien der Einladung vom „Frëndeskrees Kamerun“ nach, sich am „11. Trauliichtfest“ in Mensdorf (Gemeinde Betzdorf) zu beteiligen.

Von den meisten Besuchern wurde zuerst der Stand mit den Rüben aufgesucht, um dort die ausgehändigte ‚Rommel‘ selbst mit Messer und Löffel auszuhöhlen, und zu dekorieren.

Zahlreiche andere Ateliers konnten von den Eltern mit ihren Kindern aufgesucht werden, so z.B. das Gesichtsschminken zum Thema Geister, aber auch das Anfertigen einer Geisterfigur oder Geisterbuttons, um etwaige böse Geister zu vertreiben.

Die gute Fee erzählte den Kleinkindern gruselige Kindergeschichten in einem eigens dafür dekorierten Raum. Ein Streichelzoo mit Kaninchen fand ebenfalls rege Aufmerksamkeit bei den Kindern.

Wie still und geräuschvoll Kinder werden können, erlebten alle Anwesenden als der Aufruf zum „Geeschteremzuch“ erfolgte. Die Kleinen nahmen ihre leuchtende Rübe in die Hände, andere Kinder nahmen Musikinstrumente und mit Begeisterung wurden die Geister aus den Straßen von Mensdorf vertrieben.

Für die Hilfsorganisation „Frëndeskrees Kamerun“ war es selbstverständlich, für die Verpflegung zu sorgen: unter anderem wurde die luxemburgische Spezialität „Kniddelen“ und „Kürbiszopp“ serviert, sowie mit Herz zubereitete Muffins und Pfannkuchen.

Jung und Alt waren sich am Ende des Tages einig: die Tradition des Traulichtfestes muss bestehen bleiben, denn es gab nur glückliche Gesichter: frohe Menschengesichter und ausgehöhlte Rübengesichter. Gleichzeitig dient der Gewinn der Familienfeier dem Projekt Waisenkinder und Jugendliche in Kamerun vom „Frëndeskrees Kamerun“ www.frendeskreeskamerun.lu. Auch im kommenden Jahr wird es während der Allerheiligenferien eine weitere Auflage des Traulichtfestes geben zur Freude der Kinder hierzulande und den Kindern im Kamerun.