Am 30. November 2017 fand zum wiederholten Mal die „Fairtrade-Aktion“ der Merscher Aktionsgruppe „Fairtrade Gemeng“ statt. Diese wurde, wie die von vor 3 Jahren wieder auf dem Merscher Bahnhof organisiert. Den Passanten wurden eine Vielzahl an Fairtrade-Produkten zur Verkostung gereicht. Außerdem standen interessierten Besuchern zahlreiche Broschüren und Infomaterial zur Verfügung. Des Weiteren konnte man bei einem Quiz, mit Fragen zu Fairtrade mitmachen und einen von drei gut gefüllten Geschenkkörben gewinnen.
Ziel dieser Aktion war es, die Leute auf Fairtrade aufmerksam zu machen und die Berührungsängste gegenüber solchen Produkten zu nehmen. Gängige Vorurteile wie z.B.: “Fairtrade ist doch dieser Bananenhersteller“ und „Fairtrade-Schokolode schmeckt doch ganz anders als normale Schokolade“ versuchte die Aktionsgruppe durch den Verkostungsstand sowie Erklärungen zu zerstreuen.
Durch die hohe Besucherzahl, kann die Fairtrade-Aktion als Erfolg angesehen werden. Die Passanten standen, den doch für Sie, ganz neuen Produkten offen gegenüber.
Die Aktionsgruppe „Fairtrade Gemeng“ organisierte und koordiniert die Aktion vor Ort. Sie ist zudem für die jährliche Evaluation und die Einhaltung der Ziele, die die Gemeinde als „Fairtrade Gemeng“ einhalten muss verantwortlich. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertreterinnen der Grundschulen und Kindertagesstätten sowie aus engagierten Bürgern der Gemeinde zusammen.