“Fotografie, Abenteuer und Reisen" - erster FOTOTAG der Käerjenger Fotofreunde

11
Mai
11 Mai

“Fotografie, Abenteuer und Reisen – Austausch unter Fotografen”

erster FOTOTAG der Käerjenger Fotofreunde

Am 11. Mai 2024 um 10.00 Uhr laden die Fotofreunde Käerjeng zu Ihrem ersten FOTOTAG im Kulturzentrum TREFF gelegen 54c Avenue de Luxembourg in L-4950 Käerjeng (Luxemburg) ein. Das Event besteht aus einem abwechslungsreichen Programm von Vorträgen und Slideshows von renommierten Fotografen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und natürlich Luxemburg. Sie zeigen dem Zuschauer in 7 Live-Reportagen, atemberaubende Bilder, Videosequenzen und Geschichten und gewähren einen Einblick in fremde Kulturen sowie unterschiedliche Landschaften und Naturräume.

Die Veranstaltung findet unter den Auspizien des nationalen Fotoverbandes FLPA und des internationalen Kunstfotografenverbandes FIAP statt.

Hier eine kurze Vorstellung der Oratoren und deren Vortrag:

Raik Krotofil (D) wird uns anhand seiner wunderschönen Bilder von Polarlichtern zeigen, wie man sich am besten beim Fotografieren von diesen erstaunlichen Naturphänomenen anlegt. Raik ist Landschaftsfotograf mit dem Ansatz, das Erlebte und Gesehene mit seiner Kamera für sich zu konservieren. Dabei ist er mit Passion und Achtsamkeit seinem Motiv gegenüber weltweit unterwegs auf der Suche, nach außergewöhnlichen Fotolocations. Nichts wird dem Zufall überlassen. Auf seinen Reisen plant Raik seine Motive hinsichtlich des Wetters und den Sonnenständen. Er ist seit über 10 Jahren Workshopleiter und hatte zahlreiche Veröffentlichungen in Magazinen und TV-Reportagen.

Harald Kroeher (D), hat in seiner Laufbahn international mehr als 900 Workshops gegeben so für renommierte Firmen wie Rollei, Sigma und CEWE große Liveshows auf der PhotoKina von 2010 bis 2019 moderiert. Von 2008 bis 2022 hat er 10 Goldmedaillen beim Super Circuit gewonnen, einem der größten internationalen Foto - Wettbewerb der Welt. Er ist langjähriger künstlerischer Leiter und Organisator der Fototage in Pirmasens, eine absolute Erfolgstory die international jedes Mal für positive Schlagzeilen sorgt und wo einige der Referenten schon teilgenommen haben. Hier hat sich eben die Gelegenheit zum Versuch einer gemeinde- und grenzen übergreifenden Zusammenarbeit geboten. Daher auch die Präsenz von Rolf Schlicher, Tourismus/Kultur und Marketingleiter der Stadt Pirmasens, welcher zum Auftakt des Käerjenger Fototages ein paar Worte an das Auditorium richten wird.

Harald lädt uns zu einer Fotoreise in die Landschaften von Nordirland, der Alabasterküste der Normandie in Frankreich, der Bergkette Eiger, Jungfrau, Mönch welche die Landschaft des zentralen Berner Oberlands in der Schweiz dominiert, und nach Lanzarote ein.

Hoch rauf zum Kilimandscharo geht es dann mit Christian Aeschbach (CH). Er wird uns in einem spannenden Vortrag, seinen rezenten Aufstieg aufs Dach der Welt schildern. Als Sohn pädagogisch, grafisch und künstlerisch starken Eltern landete er nicht weit vom Stamm. In seinen Bildern gibt er der Natur und der Graphik die Ehre!

Marie und Jean-Pierre Fautrès (F), gebürtige Franzosen und passionierte Naturfotografen, sind seit jeher mit dem Rucksack unterwegs. In jungen Jahren gingen die Reisen nach Asien und Nord- und Südamerika; heute, etwas bequemer, sind sie im Campingcar auf Achse und verblüffen uns mit idyllischen Landschafts- und Tierbildern sowie mit magischen Aufnahmen von Nordlichtern aus dem verschneiten Finnland und aus Norwegen. „Die Fotografie ermöglicht es uns, unsere Perspektive einzubringen und unsere Emotionen zu teilen, in der Hoffnung, das Bewusstsein des Betrachters zu schärfen und so an der Botschaft des Schutzes unseres wunderschönen Planeten „Erde“ teilzuhaben.“

Harry Daemen (L) aus Luxemburg, Mitglied der “Lëtzebuerger Naturfoto-Frënn“, hat sich seit 2013 überwiegend der Natur-und Landschaftsfotografie verschrieben. Er hat hier gleich zweimal die Landesmeisterschaft in der Fotografie gewonnen. Die Bilder des Vortrages wurden in den letzten 14 Jahren in Schottland, Dänemark, Holland, Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg geschossen. Harry’s Bilder wurden weltweit preisgekrönt und er ist stolzer Träger der Auszeichnung EFIAP Gold der FIAP.

Mit Carmen Leardini und Fernand Braun (L) erwartet uns ein fesselndes Eintauchen in das Herz Afrikas, wo uns die geheimnisvollen Blicke von Löwen, majestätischen Elefanten und anmutigen Giraffen in eine wilde und gnadenlose Welt entführen. Carmen und Fernand sind auf lokaler und nationaler Ebene engagierte Fotografen und haben in den vergangenen Jahren verschiedenen Vorständen angehört. Fernand ist seit 2004 amtierender erster Vorsitzender des Luxemburger Fotoverbandes, begeisterter Juror von nationalen und internationalen Fotowettbewerben und Leiter von Einführungskursen in die Fotografie. Carmens Lieblingsmotive in der Fotografie sind Porträts und seit einigen Jahren auch Wildtiere. Das Porträt, in Zusammenarbeit mit einer befreundeten Visagistin, ermöglicht ihr eine Reise in die Welt der Fantasie; in der realen Welt fasziniert Sie die raue Natur und wilde Tiere Afrikas.

Seine Reisen durch verschiede Kontinente hat Romain Nero (L) jeweils mit lokalen, nationalen und internationalen Fotoausstellungen dokumentiert. Seine Bilder sind seit dem Ende der neunziger Jahre auf Wettbewerben in der ganzen Welt prämiert worden. Zahlreiche ehrenamtliche Auszeichnungen wurden ihm für sein Engagement für die Fotographie auf internationalem Ebene in den Jahren 2003 bis heute verleiht. Die Serie „Colors of Cuba” ist im Juli/August 2015, ein paar Monate nach der spektakulären Verkündung der politischen Annäherung mit den Vereinigten Staaten entstanden. Fotografisch hat Cuba viel zu bieten. Strassenszenen mit romantischem Charakter mit freundlichen Menschen inmitten dem architektonischen Erbe der hispanischen Kultur. Mehrere Bilder stellte Romain dem ehemaligen AFP Direktors Bertrand Rosenthal für seine Sammelausstellung „Miami – Havanna: Familienportrait“ zur Verfügung.

So viel zu den Fotografen. Zudem können die Besucher im Eingangsbereich des Kulturzentrums die rezenten Werke der Käerjenger Fotofreunde bewundern.

Das Tagesticket kostet 10 €. Freier Eintritt für Jugendliche. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Zusätzliche Infos hier anfragen: ffkaerjeng@pt.lu